absolut fesselnd

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske) -

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske)
von Matthew Blake

Wow - ich habe in letzter Zeit eher weniger Thriller gelesen, da mir Vieles so gleich vorkam und mich nicht mehr wirklich fesseln konnte - umso überraschter war ich von diesem Buch. Ungewöhnlich schnell hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die hohe Spannungskurve lag zum Einen an den kurzen Kapiteln und natürlich dem Schreibstil, zum Anderen an der wechselnden Erzählperspektive - meist erzählt Ben, der Psychiater, von seinen Erfahrungen und Ermittlungen und zwischendrin gibt es Aufzeichnungen aus Annas Notizbuch. So wollte ich immer unbedingt wissen, wie es weiter geht. Jedes Mal, wenn ich eine Theorie hatte wurde diese ziemlich schnell zerpflückt und zum Teil entwickelte sich die Handlung sogar in eine ganz andere Richtung. Der Autor hat mich ganz schön an der Nase herumgeführt und ich konnte wunderbar miträtseln. Insgesamt ist die Lösung ziemlich komplex und sehr gut konstruiert, was mir weder auffiel noch Schwierigkeiten bereitete - ich konnte gut folgen und das Ende fand ich schlüssig, wenn auch ein bisschen überfrachtet. Die Fakten über Schlafmedizin fand ich gut eingestreut, sehr interessant und nicht zu viel. Schon lange habe ich keinen so guten Thriller mehr gelesen - somit eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans.