Erfrischend anders

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske) -

Anna O. (Exklusiv mit Schlafmaske)
von Matthew Blake

Erfrischend anders

Der Fall um Anna O. ist eigentlich ein Cold Case Thriller, ein ungelöster Mordfall mit Anna O. als Hauptverdächtiger. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und ist sehr vielschichtig. Mir hat ausgesprochen gut gefallen, dass die Handlung so ungewöhnlich ist und auch für einen Thriller ganz untypische Spannungskurven hat. Es ist kein Buch nach Schema F. aus einem Schreibkurs, sondern es ist erfrischend anders. Der Psychiater Dr. Prince und eine weitere Verdächtige ermitteln privat und jeder für sich. Durch die vielen verschiedene Perspektiven wird die Geschichte komplex, überfordert einen als Leser aber nicht. Die Charaktere fand ich alle gut getroffen und glaubwürdig. Die Details zur Schlafmedizin hat der Autor gut recherchiert und glaubhaft verarbeitet. Ich kann gut verstehen, warum dieser Thriller so intensiv vermarktet wird, weil er wirklich gut und außergewöhnlich ist. Das Ende bietet die ein oder andere gelungene Überraschung, war mir aber ein bisschen zu langatmig. Trotzdem gibt es volle fünf Sterne von mir, weil der Thriller durch seinen ungewöhnlichen Aufbau überzeugt.