Als Hörbuch nicht zu empfehlen

Auf See -

Auf See
von Theresia Enzensberger

Yadas Vater hat eine Seestadt entworfen, als Rettung vor dem Chaos, in dem die Welt zu versinken droht. Dort ist Yada aufgewachsen, eingeengt von den Vorgaben ihres Vaters, der befürchtete, sie könne dieselbe Krankheit haben wie ihre Mutter. Doch je älter Yada wird, desto mehr will sie die Enge ihres Lebens verlassen. Umso mehr als ihr Vater als Einziger der Stadtgründer an den seinerzeitigen Idealen festhält, obwohl der Glanz des Projektes inzwischen längst verflogen ist.

Dieser dystopische Roman verbindet viel Gesellschaftskritik mit Yadas Geschichte. Das Hörbuch wird gelesen von der Autorin Theresia Enzensberger selbst. Damit habe ich mich sehr schwer getan, wird ihre Erzählung doch von einer unvergleichlichen Monotonie begleitet, die an eine depressive Verstimmung erinnert (das mag vielleicht Absicht sein), gleichzeitig aber als Dauerberieselung schwer zu ertragen war, zumindest für mich. So fiel es mir auch nicht leicht, der Geschichte konstant zu folgen. Zudem ist es kaum möglich, mit dieser Erzählweise Spannung aufzubauen. Schade, ich hatte mir mehr von diesem Buch und diesem Plot erwartet.

Als Hörbuch kann ich diese Geschichte überhaupt nicht empfehlen. Ob sich die Lektüre des Buches lohnt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.