Zerbrochene Welt

Auf See -

Auf See
von Theresia Enzensberger

Auf See von Theresia Enzensberger, erschienen im Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG am 22. August 2022.

Yada lebt isoliert auf einer künstlichen Insel, die auf der Ostsee Seemeilen von der nächsten Stadt entfernt vor sich hin dümpelt. Das Projekt wurde von ihrem Vater ins Leben gerufen und Yada bekommt zwar Unterricht, aber sobald sie anfängt Fragen zu stellen wird ihr Lehrer gegen einen ausgetauscht, der ihr nur die Grundlagen beibringt. Helena lebt in der Betonwüste der Stadt. Ohne festen Wohnsitz aber berühmt und als Influencerin berühmt ohne dass sie das selbst wollte.

Zwei Frauen, eine noch jugendlich, die Andere fast schon im mittleren Erwachsenenalter. In der dritten Erzählebene, Archiv genannt, bekommen wir Einblicke die wie ein Puzzle langsam ein Bild entstehen lassen. Der Schreibstil ist mir manchmal zu ruhig, zu sachlich gewesen, aber insgesamt ist es ein bemerkenswertes Buch, welches einen hoffen lässt, dass wir als Gesellschaft die Zeichen erkennen und nicht versagen. Klare Kaufempfehlung.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 27. Oktober 2022 um 23:25

Oder anfangen, Wohn-Flöße zu bauen.