Anders als Erwartet

Beyond the Stars -

Beyond the Stars
von Mareen Knoth

Mit einer Rockstar Geschichte kann man mich immer anlocken und umso mehr habe ich mich auf Beyond the Stars von Mareen Knoth gefreut. Ich muss jedoch sagen, dass ich mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte. Ich musste mich zunächst an den Schreibstil gewöhnen, weil die Geschichte von Pascal und Natalie in der Erzählerperspektive geschrieben wurde. Ich persönlich mag es lieber wenn in der Ich Form erzählt wird, weil ich dadurch eine bessere Beziehung zu den Charakteren aufbauen kann. Ich mochte Natalie auf den ersten 100 Seiten eigentlich sehr, aber irgendwie wurde sie mit der Zeit gleichgültig und ich konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Pascal war da leider auch keine Ausnahme er ist ein Rockstar der ziemlich im Gefühlschaos steckt und sich teilweise wie ein Kind verhält. Er hat ein großes Temperament und regt sich sehr schnell auf. Bei beiden Charaktere hat für mich persönlich die Tiefe gefehlt. Was mich jedoch viel mehr gestört hat war tatsächlich "die Bestefreundin" von Natalie. Sie hat einfach einen schrecklichen Charakter und ich konnte sie gar nicht ausstehen. Sie scheint vielleicht auf den ersten Blick eine nette Person zu sein, aber sie nutzt andere Personen nur aus vor allem Männer was ich wirklich in der fiktionalen und auch realen Welt schrecklich finde. Ganz zu schweigen, dass sie sich ständig wiederspricht. Ich habe sie leider echt gehasst. Mir ist das zuvor noch nie passiert und ich wollte das Buch wirklich gegen die Wand wegen ihr schleudern. Das Buch hat sich auch ab der Mitte ziemlich gezogen und thematisiert eher die Stimmkriese und die ganzen Übungen. Wer also ein Blick hinter die Kulissen haben möchte, ist hier genau richtig aufgehoben. Meinen Geschmack konnte es leider nicht ganz treffen, weshalb ich dem Buch 3 Sterne gebe.