Aufregende Rockstar-Romance über die Liebe zur Musik!

Beyond the Stars -

Beyond the Stars
von Mareen Knoth

Was, wenn du plötzlich einen Anruf bekommst und aufgefordert wirst, einem der bekanntesten Rockstars der Welt zu helfen, seine Stimme wiederzufinden? Genau in jener Situation befindet sich die engagierte Stimmtrainerin Natalie, die sich trotz einigen Zweifeln auf den Weg nach Kanada zu dem Leadsänger Pascal Girard macht. Ebendieser verhält sich beim Gesangstraining leider wenig kooperativ; doch macht es seine Attraktivität für Natalie umso schwerer aufkeimende Gefühle zurückzuhalten. Es beginnt eine turbulente Rockstar-Romance, welche nur allzu deutlich die Liebe zur Musik versprüht.

Besonders geliebt habe ich die Rockstar-Vibes, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zogen. Der Luxus der Stars sowie die typischen Skandale um Alkohol, Stress und Frauen blieben nicht aus. Es war sehr eindrucksvoll, in die schillernde Welt eines Rockstars einzutauchen. Auf bemerkenswerte Art und Weise wurde das Promileben unter die Lupe genommen, um die Fassade von wahrer Identität abzugrenzen. Ebendiese Diskrepanz zwischen Maskerade und echter Persönlichkeit liebe ich bei Rockstar-Romances sehr.

Ganz besonders hat mich der Charakter der Protagonistin Natalie beeindruckt. Obwohl sie zunächst ein wenig kühl und distanziert wirkte, hat sich im Verlauf des Romans eine überaus vielschichtige Persönlichkeit präsentiert. Natalie ist für mich äußerst zielstrebig, durchsetzungfähig, wenn gleich auch ein wenig lehrerhaft. Ich fande es toll, dass der Leser hinter ihre Oberfläche schauen und dadurch eine berührende Seite an ihr erleben durfte.

Interessant war auch die männliche Hauptfigur Pascal, welcher zunächst als mürrischer Rockstar hervorgetreten ist. Für mich war es deshalb gar nicht so leicht, seinen gesamten Charakter zu erschließen. Erst nach und nach kamen Details aus seinem Leben ans Licht, die mich dann sehr mit ihm mitfühlen ließen. Ein wahnsinnig tiefgründiger und vielseitiger Charakter!

Eine Thematik, die deutlich fokussiert wurde, war die unmittelbare Liebe zur Musik. So wurde das Stimm- und Gesangstraining sehr detailliert und genau dargestellt. Ich muss zugeben, dass es mir an manchen Stellen leider zu viel Raum eingenommen hat und ich mir lieber mehr Vibes zwischen den Hauptfiguren gewünscht hätte. Nichtsdestoweniger zeigt dies, dass die Autorin ein wahnsinnig großes Hintergrundwissen zum Thema ,,Musik" hat, wodurch die Geschichte wiederum sehr authentisch wirkte.

Die Sprachwahl des Romans war äußerst angenehm und wirkte modern und frisch. Es finden sich viele musikalische Fachbegriffe im Text, welche das Rockstar-Leben nochmals bestärken. Als Erzählform wurde die Sicht aus der 3.Person gewählt. An manchen Stellen schaffte dies leider ein wenig Distanz, sodass ich nicht immer hundertprozentig an den Figuren dran war. Dennoch ließ sich das Buch sehr flüssig lesen und konnte konkrete Bilder vor dem inneren Auge erzeugen.

,,Beyond the stars" war für mich eine aufregende Rockstar-Romance, die vor allem mit der wahren Identität von prominenten Persönlichkeiten spielt. Es war wunderbar, hinter die Fassade des Rockstars Renard zu schauen und dabei eine wunderbar turbulente Lovestory zu erleben.