Rockstarromance mit leichten Schwächen

Beyond the Stars -

Beyond the Stars
von Mareen Knoth

Nach einem Schicksalsschlag schafft Natalie es nicht mehr zurück auf die Bühne um weiterhin als Sängerin arbeiten zu können. Da sie die Musik aber liebt, entscheidet sie sich als Gesangstrainerin anderen Musikern zu helfen. Als einer der größten Rockstars ihr Hilfe benötigt zieht sie kurzerhand zu ihm nach Kanada. Der verwöhnte Rockstar Pascal macht ihr die Arbeit aber nicht einfach und so geraten die beiden immer wieder aneinander. Doch gleichzeitig kann sie die unglaubliche Präsenz und Attraktivität die er ausstrahlt nicht leugnen.

Das Buch ist mir auf Grund des richtig schönen Covers aufgefallen. Ich mag die Farbgestaltung sehr und auch der Klappentext konnte mich überzeugen.
Der Schreibstil war generell gut zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Pascals und Natalies Sicht erzählt, allerdings in der dritten Person. Dadurch blieb für mich immer eine Distanz zu den Protagonisten und ich konnte mich nicht so gut in sie hinein versetzen.
Natalie und Pascal haben auf jeden Fall beide ihr Päckchen zu tragen und haben beide auch ihre Ecken und Kanten. Gerade das lässt so einen berühmten Rockstar dann doch auch menschlich erscheinen.
Den Einblick in das Leben eines gefeierten Rockstars fand ich auf jeden Fall gelungen. Es wirkte sehr authentisch und man hat auch die Schattenseiten, den Druck durch das Management, die Presse die einen nie in Ruhe lässt und den durchgetakteten und vorbestimmten Lebensstil kennen gelernt.
Die Dynamik zwischen Pascal und seiner Band fand ich teilweise etwas fragwürdig. Anstatt ihn in seiner schwierigen Phase zu unterstützen, üben sie noch zusätzlichen Druck auf ihn aus.
Insgesamt habe ich mir mit dem Buch leider etwas schwer getan. Die Geschichte zog sich für mich auch immer wieder. Es wurde sehr viel auf die Thematik des Singens eingegangen. Teilwiese las es sich wie ein Lehrbuch für Stimmtraings und man kennt danach zahlreiche Stimm- und Atemübungen. Dadurch rückte die eigentliche Geschichte leider etwas in den Hintergrund. Das Knistern zwischen Nathalie und Pascal ging für mich darin auch ein bisschen unter.
Zum Ende hin hat die Handlung dann nochmal etwas an Fahrt aufgenommen. Fast schon zu viel, denn zum Schluss ging mir die Geschichte dann schon einfach zu schnell. Von jetzt auf gleich waren alle Distanzen und Unstimmigkeiten von vorher vergessen - aber (kleiner Spoiler :)) es gab auf jeden Fall ein schönes Happy End!
Eine nette und kurzweilige Geschichte für Zwischendurch - vor allem für Leute die sich sehr für Gesang interessieren.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Band zwei in dem es ja um Pascals Bandkollegen und besten Freund Rhys gehen wird.