Keine klassische, leidenschaftliche Rockstar-Romance

Beyond the Stars -

Beyond the Stars
von Mareen Knoth

Da ich selbst für mein Leben gerne singe, klang der Klappentext dieses Romans einfach himmlisch für mich – im wahrsten Sinne: wie Musik in meinen Ohren. Nicht nur, dass der interessante Beruf eines Vocal Coaches näher beleuchtet werden würde, auch der Stimmverlusts eines erfolgreichen Rockstars sollte im Fokus stehen. Beides kreativ ausgewählte Themen, die mal was ganz anderes waren und super vielversprechend klangen.

Hinzu kam die traumhaft schöne Cover-Gestaltung: Allein dieser schimmernde Effekt der Oberflächenstruktur, I love it! Ich finde diese Schimmer-Optik tatsächlich viel reizvoller als jeden Buchschnitt.

Alles hätte perfekt sein können, wenn … die Gefühle der Figuren mich erreicht hätten. Ich möchte betonen: Der Schreibstil war wirklich nicht schlecht. Für mich lag es hauptsächlich an der Erzählperspektive in der 3. Person, die eher für Distanz als für Nähe sorgte. Rein faktisch betrachtet, wusste ich, was die Charaktere fühlten – ich las es schließlich schwarz auf weiß. Aber in meinem Herzen kam es nicht an. Die Romantik, das erhoffte Knistern zwischen Natalie und Pascal, alles das erreichte mich nur oberflächlich – zumindest in den ersten ein bis zwei Dritteln der Story. Dafür überschlugen sich die Ereignisse im letzten Drittel dermaßen, dass ich mir hin und wieder dachte: 'Schade, wäre dieses oder jenes nur ein wenig früher passiert … '

So wirklich warm wurde ich jedenfalls nicht mit den Figuren, insbesondere Natalie hatte etwas Herrisches an sich. Klar, sie sollte Pascal wieder in Form bringen und musste daher ein gesundes Selbstbewusstsein ausstrahlen, doch sympathisch war sie mir nicht. Pascal selbst blieb trotz seiner anfänglichen Wutausbrüche relativ blass. Einzig sein Personal Assistent Henry ist mir positiv in Erinnerung geblieben.

On the bright side punktete das Werk mit dem persönlichen musikalischen Know-how der Autorin; alle Passagen rund ums Thema Gesangstraining, wie beispielsweise die detailreichen Beschreibungen der Stimm-/Atemübungen, wirkten fundiert und überzeugend. Auch die Tatsache, dass es einen eigenen Song zum Buch gibt, fand ich ein cooles Feature.

Fazit:

Eine ruhige Slow-Burn-Romance, die ich hauptsächlich musikinteressierten NA-Fans empfehlen würde. Der Folgeband ("Beyond the Horizon") erscheint im Juli 2023.