Beyond the Stars

Beyond the Stars -

Beyond the Stars
von Mareen Knoth

Worum geht es?: Als die Gesangstrainerin Natalie Winter das Angebot bekommt, einem der größten Rockstars der Welt aus einer Stimmkrise zu helfen, ist sie überwältigt von dieser beruflichen Chance. Kurzerhand packt sie ihre Koffer, um die nächsten Wochen bei ihm in Kanada zu verbringen. Doch Pascal Girard, der Leadsänger der Band Renard, verhält sich nicht so kooperativ wie sein Management versprochen hat. Natalie ist dennoch überzeugt, seine Stimme retten zu können – wenn er sie nur lassen würde. Dass Pascal auch noch unverschämt attraktiv ist, bringt Natalies Vorsatz, sich niemals mit einem Klienten einzulassen, gefährlich ins Wanken.

Das Cover: Das Buchcover ist recht schlicht in lila und pink gehalten. Es sind Nebelschwaden angedeutet und besonders das Wort Stars sticht hierbei heraus. Das Buchcover finde ich sehr schön, auch wenn ich es schade finde, dass das Thema Musik nicht mit eingebunden wurden ist.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzähler-Perspektive erzählt und dies abwechselnd für Natalie und Pascal. Anders als bei den meisten Liebesromanen wird die Geschichte in der Vergangenheit erzählt. Was die Autorin dazu bewegt hat, hätte ich gerne gewusst. Mich persönlich hat es nicht groß gestört, aber es war doch recht ungewöhnlich. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Schon nach wenigen Seiten war ich schon mitten in der Geschichte und die Kapitel sind super kurz, sodass das Buch ein wahrer Page-Turner ist. So toll auch der Anfang ist, so schleppend wurde dann der Mittelteil. Es hat sich vieles wiederholt und irgendwie kam die Liebesgeschichte zwischen Natalie und Pascal einfach nicht aus dem Knick. Was ich habe besonders toll war, war die Techniken rund um das Stimmtraining. Man merkt hier, dass sich die Autorin intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Es wurde alles super erklärt und toll in die Geschichte eingebunden.

Die Hauptfiguren: Natalie ist eine junge Frau, welche schon in jungen Jahren ihre Leidenschaft für die Musik entdeckt hat. Nachdem ihre Mutter verstorben ist, hat sich jedoch panische Angst vor der Bühne und hat nun beschlossen als Vocal-Coach anderen zu helfen. Als sie dafür engagiert wird Pascal zu helfen sieht sie ihre große Chance endlich größere Aufträge an Land zu ziehen. Die Arbeit mit Pascal gestaltet sich jedoch zunächst recht schwierig. Pascal kann Natalie nicht leiden und will kaum Hilfe annehmen. Mit der Zeit lernt sie Pascal immer besser kennen und die Grenzen zwischen einem rein beruflichen Verhältnis und romantischen Gefühlen verschwimmen. Was mir besonders an Natalie gefallen hat ist, dass sie sich nicht leicht unterkriegen lässt. Gerade die Musikbranche ist ein hartes Business und da muss sie einiges an Kritik einstecken. Sie ist eine Power-Frau durch und durch.

Pascal ist ein junger Mann, der in schwierigen Familienverhältnissen aufgewachsen ist. Er ist nun an der Spitze seiner Rockstar Karriere allerdings hat er Stimmprobleme. Als er Natalie kennenlernt ist er zunächst nicht begeistert. Sie stellt seinen ganzen Tagesablauf auf den Kopf und stößt dabei auf viel Widerspruch. Mit der Zeit freunden sich die Beiden an und Pascal lernt sich zu öffnen und auch ihr Coaching scheint Früchte zu tragen. Auch Pascal konnte mich als Protagonisten begeistern. Er ist ein Kämpfer und hat einen genauso großen Dickkopf wie Natalie. Eine Sache hat mich dann bei Pascal jedoch total gestört. Er hat Natalie mehrfach provoziert oder vor anderen gedemütigt. Letztendlich entschuldigt er sich immer wieder und sie kommt wieder angekrochen. Dieses Verhalten geht gar nicht. Ich wäre da schon längt abgehauen.

Endfazit: Beyond the Stars ist ein toller Auftaktband von Mareen Knoth. Der Schreibstil der Autorin ist sehr besonders und einzigartig. Ich habe es einfach geliebt. Die Geschichte von Natalie und Pascal hat mich gut unterhalten und ich hatte tolle Lesestunden. Im Mittelteil hat es mir etwas an Dynamik gefehlt, aber ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Ich bin schon auf den zweiten Band gespannt.

Das Buch erhält von mir gute 3,5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Körperliche Gewalt, Drogen- und Alkohlabhängigkeit, Depression, Krebserkrankungen, Tod von Angehörigen und Trauer- und Verlustbewältigung angesprochen.