Rezension

Antiquitäten *****

In Schweden stirbt es sich am schönsten
von Anders de la Motte

Bewertet mit 5 Sternen

Im beschaulichen südschwedischen Österlen findet der beliebte Antiquitätenmarkt statt. Enthusiastisch wird nach interessanten Objekten Ausschau gehalten und gehandelt und gefeilscht, bis es plötzlich einen Toten gibt – der Händler Lennart „Nalle“ Persson sitzt in seinem Liegestuhl, einen antiken Dolch im Rücken. Wie gut, dass der erfahrene Ermittler Peter Vinston noch nicht abgereist ist; selbstverständlich wird er um Hilfe gebeten, sehr zum Leidwesen Tove Espings, die als junge Polizistin gerne selber die Leitung in diesem Mordfall übernehmen möchte.

Mit einem wunderbaren Schreibstil entführt uns das Autorenduo da la Motte und Nilsson in eine farbenprächtige Umgebung, betört den Leser mit Blütenduft und stimmungsvollem Vogelgezwitscher. Ein Mord passt da so gar nicht dazu und doch ist man auch hier nicht vor dem Bösen gefeit. Mit wenig Euphorie beginnt die unkomplizierte Dorfpolizistin Esping zum zweiten Mal die Zusammenarbeit mit diesem Schnösel Vinston, der sogar privat kaum etwas anderes trägt als seine dreiteiligen Anzüge, aber die Ermittlungen laufen flüssig, Tove Esping kann bald ihren Erfolg feiern. Aber es wäre nicht ein Österlen-Mord, verliefe alles so glatt. Da gibt es neue Erkenntnisse, Wendungen und Überraschungen, welche den Fall rund um den Antiquitätenhandel so richtig anheizen, das so ungleiche Ermittlerpaar Vinston und Esping zur Hochform auflaufen lassen.

Gut gezeichnete Figuren, total spannende Ermitlungen und eine Prise Witz und Humor – so schaffen es die Autoren, den Leser an diesen Krimi zu fesseln, die Tage in Österlen mitzuverfolgen und mitzurätseln, wo sich mögliche Motive und Täter verborgen halten könnten.                                                                                                                            Kurzum: auch Band Zwei bietet alles, was ein guter Krimi im schönen Schonen braucht – unbedingt zugreifen!

 

Titel                                  In Schweden stirbt es sich am schönsten

Autor                                Anders de la Motte, Mans Nilsson

ASIN                                B0BL6GKNC3

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (384 Seiten) undHörbuch

Erscheinungsdatum        2. Mai 202

Verlag                              Droemer

Reihe                               Die Österlen-Morde, Teil 2

Originaltitel                       Ett fynd att dö för

Übersetzer                       Marie-Sophie Kasten