Ein toller wohlfühl-Krimi

In Schweden stirbt es sich am schönsten
von Anders de la Motte

Peter Vinston ist immer noch als beurlaubter Mordermittler aus Stockholm in dem idyllischen Österle um sich zu erholen. Als jedoch ein Händler auf dem Antiquitätenmarkt von Degeberga tot aufgefunden wird, erstochen von einem Dolch, während er in seinem Campingstuhl saß, kommt wieder Unruhe ins Dorf. Vinston unterstützt wie auch im Vorherigen Band die junge Kommissarin Tove Esping, die eigentlich lieber allein ermitteln will. Die beiden stellen schnell fest, dass die Antiquitäten-Branche viele zwielichtige Gestalten birgt.

Eine Mordermittlung als Urlaubsbeschäftigung – ein erstklassiger Kriminalroman aus Schweden.

Wie auch der Vorgänger (Der Tod macht Urlaub in Schweden), hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Ich würde es schon als Cozy-Crime einordnen, da man einfach in die Geschichte und den tollen Ort eintauchen kann. Die Charaktere sind toll, vor allem Vinston ist sehr sympathisch, und auch Esping ist eine starke Frau. Auch wenn die beiden es sich nicht einstehen wollen, sind sie ein gutes Team.

Das Setting des kleinen Dorfes an der schwedischen Küste ist toll. Und der Mordfall ist spannend zu verfolgen. Einfach ein toller Krimi und ich hoffe es kommen noch ein paar Nachfolgebände.