Rezension

Tödliche Geschäfte

In Schweden stirbt es sich am schönsten
von Anders de la Motte

Bewertet mit 4 Sternen

Eine unterhaltsame Geschichte über gefährliche Geschäfte im Antiquitätenhandel. Der Stockholmer Ermittler Peter Vinston macht Urlaub und wird kurz darauf in ein Verbrechen und seine Aufklärung verstrickt. Auf einem Antik Markt wird ein Antiqitätenhändler hinterrücks erstochen aufgefunden. Seine Kriminalinstinkte reagieren sofort und er beginnt zusammen mit der jungen Kommissarin Tove Esping mit den Ermittlungen. Doch es ist ein kniffliger Fall, der ihren ganzen Spürsinn erfordert. Es gibt viele Verdächtige, kaum Spuren und immer wieder unverhoffte Fallstricke und Wirrungen. Die beiden haben alle Hände voll zu tun, um dieses merkwürdige Verbrechen aufzuklären.

Kurzweilig, skurril und mit facettenreichen Wendungen lässt sich dieser Krimi richtig gut lesen. Man erfährt nebenbei so einiges über Antiquitäten und die Geschäftsgeheimnisse von Auktionen. Die Protagonisten sind symphatisch menschlich und ergänzen sich gut im Team.

Ein gelungener Sommer Krimi