Antiquitäten

In Schweden stirbt es sich am schönsten
von Anders de la Motte

In Österlen in Schweden findet ein riesiger Antiquitätenmarkt statt. Kundige Händler und Sammler durchstöbern schon vor Beginn die Angebote. Als ein Experte für chinesisches Porzellan an einem Stand der Pfadfinder auf eine kleine Schale bietet, wird er von dem zwielichtigen Nalle Persson ausgetrickst. Der kauft gleich alle Angebote auf und überbietet damit das Angebot. Wenige Stunden später ist Nalle tot und die Schale und die Schale verschwunden. Der Stockholmer Kriminalkommissar Peter Vinston besucht in seinem Urlaub den Markt in Österlen und macht sich vor Ort gleich seine Notizen zu dem Fall. Sehr zum Ärger von der jungen Kommissarin Tove Esping, die endlich einmal einen Mordfall in eigener Verantwortung lösen möchte.
Das Cover erinnert an ein Urlaubsparadies und passt zu dieser Krimi-Reihe. Die Protagonisten werden am Anfang in einem Personenregister vorgestellt und ich bin gleich wieder drin in der Geschichte. Die Handlung ist interessant und man erfährt einiges über den Antiquitätenhandel. Es tauchen immer wieder neue Verdächtige auf und die Spuren werden akribisch untersucht. Mir hat der 2. teil um die beiden Ermittler wieder gut gefallen. Vorkenntnisse für den 1. Teil werden nicht benötigt.