Arbeitsurlaub

In Schweden stirbt es sich am schönsten
von Anders de la Motte

Peter Vinston und Tove Epping haben einen zweiten Fall. Eigentlich wollte Tove endlich allein ermitteln aber Peter macht noch Urlaub und daher wird er wieder hinzu gezogen. Diesmal wird ein Antiquitätenhändler ermordet Unter sehr eigenartigen Umständen. Ein großer Trödel Antiquitätenmarkt mit hunderten von Besuchern und keiner hat etwas gesehen.
Nach und nach tauchen immer mehr Einzelheiten auf, wie Puzzleteile die aber noch nicht zusammen gehören. Wenn die Form stimmt, passt die Farbe nicht usw.
Dieses Spiel ist spannend, als Leserin war ich diesmal etwas mehr mitten im Geschehen, vielleicht weil ich solche Märkte gern besuche. Vor allem aber weil die Darsteller in diesem Krimi alte Bekannte waren. Peter und Tove die eigentlich als Kollegen agieren aber immer ein bisschen auch Konkurrenz sind. Die Nebenfiguren sind nicht wichtig aber sie bilden eine skurrilen Rahmen zur Handlung.
Der Täter bleibt lange verborgen, etwas viele Verdächtige die sich dann als unschuldig heraus stellten. Dieses Hin und Her wirkte gewollt und daher kam dieser Krimi nicht ganz an seinen Vorgänger heran.
Humorvoll waren dagegen die Geistesblitze die zu überraschenden Lösungen führten. Da konnte man ab und zu wirklich schmunzeln. Denn obwohl Nachts alle Katzen grau sind, gab es einiges an Farbe in diesem Krimi.