Sehr cosy schwedischer Krimi

In Schweden stirbt es sich am schönsten
von Anders de la Motte

Ich habe nichts an diesem Buch auszusetzen und kann es allen Fans von Cosy-Krimis und skandinavischen Autoren nur wärmstens empfehlen.

Ich war schon nach dem ersten Buch begeistert von dieser Mischung aus Cosy-Krimi, ulkig sympathischem Ermittlerduo und tatsächlichen Mitraten beim Lösen des Mordfalls. Dieser zweite Teil hat mir sogar noch besser gefallen als der erste. Dabei kann man dieses Buch auch problemlos lesen ohne den vorherigen Teil zu kennen.

Was mich am meisten beeindruckt, ist, dass der Täter auch in diesem Fall lange Zeit wirklich schwierig zu erraten ist. Das hält die Spannung aufrecht und sorgt dafür, dass ich als Leser immer miträtseln kann und mir nie langweilig wird.

Dazu kommt noch ein tolles Drumherum für den Mordfall. Nicht nur das Setting im idyllisch ländlichen Schweden ist schön, sondern auch die Einbettung der Protagonisten, ihre Leben, ihr Miteinander und der angenehm, lockere Schreibstil.