As-samu alaikum. Der Tod sei mit dir!!!

40 Stunden - Kathrin Lange

40 Stunden
von Kathrin Lange

Ein Pagetuner der einen 40 STUNDEN mitfiebern lässt. 40 STUNDEN die einem beim Lesen wie 4 Stunden vorkommen. 40 STUNDEN in denen man um die Menschen bangt, die beim Lichtergottesdienst teilnehmen werden. 40 STUNDEN die ich Euch uneingeschränkt empfehle. 40 STUNDEN die so atemberaubend waren, dass ich mit Sicherheit den zweiten Fall von Iskander verfolgen werde. Danke Kathrin Lange

Zum Inhalt
Faris Iskander ist noch traumatisiert von dem Bombenanschlag in einem Museum, von dem er sichtbare Verletzungen davongetragen hat, die ihn eine Leben lang an das Attentat erinnern werden.
Doch, nicht nur sichtbare Verletzungen machen dem Ermittler für religiöse Verbrechen das Leben schwer. Im Schlaf erlebt er die Horroszenarien immer wieder.
Da erhält er ein Video, auf dem ein Mann gekreuzigt wird; einen Anruf wo ihn ein Unbekannter mit verzerrter Stimme auffordert, innerhalb 40 Stunden den Gekreuzigten zu finden. Sollte es ihm nicht gelingen, werden an sämtlichen Orten in Berlin Bomben in die Luft gehen.
Ein Wettlauf mit der zeit beginnt: 40 STUNDEN!!! As-samu alaikum. Der Tod sei mit dir!!!
Meine Meinung
Faris Iskander hat es nicht leicht, da er selber in Verdacht Gerät, mit den Bombenanschlägen etwas zu tun zu haben. Als er von dem anonymen Anrufer aufgefordert wird am Bahnhof zu erscheinen, geht die erste Bombe in die Luft. Passanten schauen ihn misstrauisch an, da Iskander selber Moslem ist und die Attentate religiöser Natur zu sein scheinen.
Trotz der Hilfe, die er vor Ort geleistet hat, ist sein arabisches Aussehen ein Handicap.
Faris ist im Moment vom Dienst suspendiert, da er einen Neo Nazi zusammengeschlagen hat.
Sein Kollege und bester Freund Paul stärkt ihm den Rücken und sagt ihm immer wieder: "Du hast nicht auf den Auslöser gedrückt!"
Immer wieder erhält Faris Anrufe von dem Unbekannten.
Ich fand es unheimlich, dass der Täter über sämtliche Ereignisse Bescheid weiß, die sich in der SERV abspielen. Für den körperlich und seelisch lädierten Iskander habe ich im Lauf der Geschichte sehr viel Mitgefühl entwickelt, da seine Vorgesetzte Anke Geiger ihm mit Vorurteilen begegnet und ihm sogar sein Handy abnimmt. Jetzt kann Faris keine Anrufe vom Attentäter annehmen; was verheerende Auswirkungen hat. Die Vorbereitungen zum ökumenischen Kirchentag laufen auf Hochtouren. In Berlin ist die HÖLLE  los!
Fazit
Mit 40 Stunden ist der Autorin ein Thriller gelungen, der es einem ab dem Prolog unmöglich macht, das Buch zur Seite zu legen.
Die Protagonisten wirken authentisch und der Schreibstil ist flüssig und packend.
Für Iskander habe ich von Anfang an eine große Sympathie entwickelt, da er mir sehr gutherzig vorkam. Doch, was hilft der beste Charakter, wenn man sich mit Vorurteilen aufgrund seiner Herkunft konfrontiert sieht und das Gefühl bekommt, dass die Verbrechen auf genau diese Vorurteile zurückzuführen sind?
40 Stunden hat die SERV Zeit den Gekreuzigten zu finden und tausenden Menschen in Berlin das Leben zu retten. Iskander muss auch um seine Familie bangen.  40 Stunden für tausende Leben?
Ein Pagetuner der einen 40 STUNDEN  mitfiebern lässt.
40 STUNDEN die einem beim Lesen wie 4 Stunden vorkommen.
40 STUNDEN in denen man um die Menschen bangt, die beim Lichtergottesdienst teilnehmen werden.
40 STUNDEN die ich Euch uneingeschränkt empfehle.
40 STUNDEN die so atemberaubend waren, dass ich mit Sicherheit den zweiten Fall von Iskander verfolgen werde.
Danke Kathrin Lange