Packender, durchweg spannender Thriller

40 Stunden - Kathrin Lange

40 Stunden
von Kathrin Lange

Der erste Satz

"Dunkelheit. Wie ein Tuch hüllt sie ihn ein, umschlingt seinen Oberkörper, seine Hüften, Beine und Arme."

Meine Meinung
Faris Iskander arbeitet beim SERV - Sondereinheit für die Ermittlung bei religiös motivierten Verbrechen. Aufgrund eines Vergehens ist er derzeit vom Dienst suspendiert. Faris ist total erstaunt, als er auf einmal einen Anruf von einem ihn Unbekannten bekommt. Der Inhalt des Gespräches lässt dem Polizisten der kalte Schweiß ausbrechen. Er hat von nun an 40 Stunden Zeit um das Leben eines Unschuldigen zu retten. Schafft er es nicht, wird nicht nur dieser Unbekannte sterben, sondern ein ganzer Haufen Menschen mit ihm.

"Faris unterdrückte ein Seufzen. Er sah arabisch aus, daran ließ sich nun einmal nichts ändern. Wäre er an Stelle dieser Männer gewesen, hätte er sich selbst vielleicht auch verdächtigt.
Seite 47  "

Faris ist ein gebrochener Mann. Nicht nur die Tatsache vom Dienst suspendiert zu sein, nein auch Dinge die in seiner Vergangenheit geschehen sind, nagen sehr an ihm. Oft wegen seiner Herkunft angegangen wünscht er sich an manchen Tagen nichts mehr, als einfach vom Leben Abschied zu nehmen. Doch trotz diesem mangelndem Lebenswillen setzt er alles daran den Täter zu fassen. Sein Verhalten hat mir sehr imponiert. Am Anfang habe ich mich noch gefragt, wie "so einer" das alles schaffen soll. Wie er mit dem Druck umgehen soll. Faris Iskander hat mich von der ersten Seite an total überzeugt und auch überrascht. Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, was er alles zustande bringt. Er ist ein "Steh-Auf-Männchen". Wird er zu Boden geworfen, steht er in Sekundenschnelle wieder auf.
Auch seine Kollegen und viele andere Charaktere wurden von Kathrin Lange so überzeugend erschaffen, dass es mir bei jedem innerhalb kürzester Zeit gelungen ist, sie mir nahe zu bringen.

"Er wollte die Arme von dem Geländer nehmen, wollte sich aufrichten, weitermachen. Nichts davon ging. Er fühlte sich, als stecke er in einem Anzug aus Blei, der ihn vollständig einschloss. Sogar das Atmen fiel im schwer.
Seite 287/289 "

"40 Stunden" konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Kathrin Lange schreibt sehr spannend und lässt so viele unvorhersehbare Dinge geschehen, was für mich ein sehr großer Lesespaß war. Dass die Autorin mit Faris´ Herkunft ein immer aktuelles Thema (Ausländerfeindlichkeit) angesprochen hat, gibt diesen Roman das gewisse Etwas. Auch der religiöse Hintergrund ist wirklich sehr gut umgesetzt. Ich bin immer noch entsetzt, wenn ich daran denke, was mit dem Opfer angestellt wird.

Ich konnte die Reaktionen von dem Protagonisten, aber auch von den Passanten verstehen. (Siehe erstes Zitat). Die Vorurteile, die mal ausgesprochen, mal unausgesprochen im Raum standen fand ich erschreckend. Ich habe mich dabei ertappt, ob ich vielleicht ebenso gedacht hätte, oder von vorne herein ohne Vorurteile an die Sache gegangen wäre.
Zu der eigentlichen Geschichte möchte ich an dieser Stelle gar nicht so viel sagen, weil es komplett die Spannung nehmen würde. Doch so viel kann ich sagen: Ich war schier begeistert. Kein einziges Mal lag ich mit meinen Vermutungen richtig und als ich schließlich wusste, wer der Täter ist, war ich schockiert! Mit diesem Ausgang hätte ich niemals gerechnet. Ich habe Faris ab der ersten Seite beigestanden. Er tat mir total leid, doch dann handelte er wieder so überzeugend, das mir mein Mitleid schließlich irgendwie fehl am Platz erschien. Stellenweise hatte ich eine Gänsehaut und ein wirklich beklemmendes Gefühl, zu was Menschen fähig sein können...

Fazit
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal durchatmen konnte. Wann ich mal nicht einen Gedanken im Kopf hatte, der ein paar Seiten später wieder zunichte gemacht wurde. Kathrin Lange hat mit "40 Stunden" einen wirklich guten, packenden Thriller geschrieben, in dem sie wichtige Themen aufgegriffen hat. Von Ausländerfeindlichkeit, bis hin zu religiösen Fanatikern ist alles dabei. An Spannung mangelt es bei diesem Thriller an keiner Stelle. Ich bin immer noch total platt und überrascht darüber, wie die Geschichte ausging.
Es würde mich sehr freuen, noch mehr von Faris lesen zu dürfen. Ich hoffe echt total, dass Kathrin Lange vielleicht noch einen Fall von ihm bearbeiten lässt.