Thriller-Highlight

40 Stunden - Kathrin Lange

40 Stunden
von Kathrin Lange

Das Cover und der Klappentext von „40 Stunden“ haben mir bereits vorab eine Gänsehaut bereitet. Mein Gefühl, dass dieser Thriller ziemlich gut sein muss, hat mich nicht getäuscht. Anfangs bin ich mit ein bisschen Skepsis rangegangen, da ich eher vorsichtig bin, was Bücher mit religiösem Inhalt angeht. Ja, es dreht sich sehr viel um den Glauben und die Religion, aber das wurde von der Autorin super verpackt in jeder Menge Spannung. Die Seiten flogen nur so dahin und ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte.

Die Spannung wird stets auf einem hohen Level gehalten und durch Kurzschlusshandlungen des Täters häufiger Mal auf die Spitze, und darüber hinaus, getrieben. Mein Kopfkino ratterte die ganze Zeit, doch bis zum Schluss hatte ich nicht mal eine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Ich habe jede Zeile ganz genau gelesen, aber die Autorin hat den Zeitpunkt, wann die Person enttarnt wird, voll im Griff. Durch Zwischensequenzen, in denen es um andere Protagonisten geht, wird man zusätzlich leicht in die Irre geführt. Faris Iskander, der Hauptprotagonist, stand die ganze Zeit im Mittelpunkt der Geschichte, wodurch dem Leser tiefe Einblicke in sein Leben und seine Gefühlswelt gewährt werden.

Mich hat das Buch ganz und gar überzeugt und es ist für mich jetzt schon ein Highlight in meinem Bücherregal. Ich hoffe inständig, dass es bald weitere Fälle für Faris geben wird.