Atemlos

Der letzte Liebesbrief - J. Vellguth

Der letzte Liebesbrief
von J. Vellguth

Nell leidet seit frühester Kindheit unter einer schlimmen Narbe im Gesicht.
Sie vertraut dadurch nur den wenigsten Menschen.
Sam ist ein bekannter Modefotograf und hat seine Inspiration verloren für ihn ist alles nur noch Arbeit und keine Berufung mehr.
Zwei Menschen treffen aufeinander die in ihren Erwartungen an das Leben enttäuscht wurden und daher auch sehr verletzt sind.
Ein zufällig entdeckter alter Liebesbrief führt die beiden zueinander. Er löst eine Schnitzeljagd nach einer längst vergangenen Liebe aus.
Im ersten Moment habe ich gedacht es ist ein Abklatsch von "P.S. ich liebe dich, aber dann je mehr ich gelesen habe musste ich feststellen es ist ein wunderschöner berührender Liebesroman der mich so gefesselt hat das ich das Buch in einen Rutsch durch gelesen habe.
Die Suche und die Orte an denen die beiden durch die sehr romantischen Briefe geführt werden haben etwas Magisches. Für mich unvorstellbar wo man soviel Phantasie her nimmt ohne das es albern oder übertrieben wirkt.
Alles überzeugt, die Hauptpersonen, die Orte, die Briefe, die Menschen die zur Familie gehören, Arbeitskollegen , Freunde und Fremde. Es ist nicht nur heile Welt auch viele Ängste spielen eine große Rolle und natürlich die Herkunft der Narbe die bis zuletzt ihr wahres Gesicht verbirgt.
Ich habe schon einige Bücher dieser Autorin gelesen und habe festgestellt sie schafft es einen modernen Roman zu schreiben ohne viele Bettgeschichten bei ihr steht das Kennenlernen, das sich mit einander vertraut machen und das Vertrauen auf eine gemeinsame Zukunft im Vordergrund. Ihr Erzählstil ist immer passend zu den Protagonisten, hier also eher zurückhaltend und sanft. In anderen Romanen war er schon mal etwas flippiger.