Auf den Tag folgt die Nacht und auf den Tod folgt das Leben.

Weil du bei mir bist
von Anna McPartlin

Handlung:

Emmas Leben ist einfach perfekt. Und seit sie mit John zusammenwohnt, scheint das Glück vollkommen. Aber dann passiert ein schrecklicher Unfall, und plötzlich ist Emma allein. Als wäre auch sie selbst gestorben, verkriecht sie sich im Schneckenhaus ihres Schmerzes. Doch dem sehen Emmas Freunde nicht lange tatenlos zu. Und irgendwie ist auch John immer noch für sie da. Bald wird Emma klar, dass sie von den Menschen, die sie liebt, gebraucht wird. Dass sie stark sein muss, wenn sie für andere da sein will. Und sie begreift, dass das Glück ganz nah sein kann, wenn man meint, es für immer verloren zu haben.

Autorin:

Anna McPartlin wurde 1972 in Dublin geboren und verbrachte dort ihre frühe Kindheit. Wegen einer Krankheit in ihrer engsten Familie zog sie als Teenager nach Kerry, wo Onkel und Tante sie als Pflegekind aufnahmen. Nach der Schule studierte Anna ziemlich unwillig Marketing, doch sie blieb dabei ihrer wahren Liebe, der Stand-up-Comedy, und dem Schreiben treu. Bei der künstlerischen Arbeit lernte sie ihren späteren Ehemann Donal kennen. Die beiden leben in der Nähe von Dublin.

Am Anfang der Geschichte musste ich stark an PS. Ich liebe dich von Cecila Ahern denken, da die Kernidee der Geschichte sehr ähnlich ist. Emma und John heiraten und kurz danach stirbt John bei einem Autounfall. Emma jedoch überlebt und liegt lange im Koma - immer von ihren Freunden und ihrer Familie begleitet.

Das Buch ist sehr flüssig und in einer leichten Sprache geschrieben so das man es in einem Rutsch durchlesen kann. Einfühlsam geht die Autorin mit dem schwierigen Thema Tod um und beschreibt Emmas Trauer um John und die Illusion, das das Leben planbar ist.

Das Ende gefällt mir sehr gut, weil es ein glückliches ist jedoch nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen und trotzdem voller Hoffnung. Ein Buch, bei dem man lachen und weinen kann und das nachdenklich stimmt.

Empfehlung:

Für alle die Notting Hill oder PS. Ich liebe dich gefallen haben. Es gibt Überschneidungen, jedoch ist es eine separate und für sich stehende Geschichte.