Auf eine Lüge folgt die nächste

Sieben Lügen - Elizabeth Kay

Sieben Lügen
von Elizabeth Kay

Marnie und Jane sind beste Freundinnen seit ihrer Schulzeit. Sie verbringen jede freie Minute zusammen, bis sie beide ihre Männer kennenlernen. Nachdem Janes Mann bei einem Unfall stirbt, möchte sie gerne wieder mehr Zeit mit Marnie verbringen, doch die hat mit ihrem zukünftigen Mann andere Pläne. Als auch Charles stirbt scheint alles wieder beim alten – doch Jane hat Geheimnisse – und so türmt sich eine Lüge auf die andere.

Die Grundidee der Geschichte klang wirklich toll. Wie wirken sich eigentlich harmlose Lügen auf eine Freundschaft aus? Die Freundschaft der beiden Frauen liest sich allerdings von Anfang an seltsam. Besonders Jane ist sehr abhängig von ihrer Freundin, will nicht ohne sie sein, vielleicht auch, weil ihre eigene Familie so wenig familiär ist.

Das Buch ist einzig aus Sicht Janes geschrieben, die ihre Geschichte einem Zuhörer – vielleicht dem Leser erzählt. So bleibt die Geschichte natürlich sehr einseitig, was aber ein bisschen den Reiz ausmacht. Ich muss allerdings zugeben, dass mich die Geschichte nicht richtig fesseln konnte, ich das Buch aber auch nicht weglegen wollte, weil ich wissen wollte, wie alles endet. Grundsätzlich fand ich aber Janes und Marnies Geschichte nicht wirklich fesselnd.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber ich fand es auch etwas langatmig. Trotzdem machte es mich neugierig auf das Ende, denn ich wollte wissen, wohin die Freundschaft der beiden Frauen gehen wird. Es gibt 3 Sterne für eine ganz unterhaltende, aber nicht sehr besondere Geschichte!