Auf nach Lappland

Helle Tage, helle Nächte - Hiltrud Baier

Helle Tage, helle Nächte
von Hiltrud Baier

Anna Albinger ist schwer krank. Sie lebt in einer winzigen Kleinstadt am Rande der Schwäbischen Alb. Momentan ist es Frühling. Alles erwacht zum Leben und beginnt zu wachsen und zu gedeihen. Nur Anna kann nichts, aber auch gar nichts davon genießen. Und dann ist da auch noch diese große Lüge die sie immer und immer wieder belastet und in ihrem Leben einen schwarzen Schatten darstellt. Sie entschließt sich alles aufzuräumen und schreibt einen Brief an einen gewissen Petter Svakko den ihre Nichte Frederike für sie nach Lappland bringen soll. Aber Frederike hat gerade anderes zu tun. Denn ihr Leben fährt momentan ebenfalls Karussell und dreht sich quer. Sie ist frisch geschieden und will ihr Leben neu ordnen und dann kommt diese Bitte ihrer Tante. Es fällt ihr alles nicht leicht aber sie tritt die Reise an und will den Brief an den Unbekannte Svakko überreichen. Dabei gibt es immer wieder große Überraschungen und Wendungen... Hiltrud Baier weiß von dem was sie schreibt. Warum? Weil sie genau da wohnt wo dieser wunderbare Roman spielt. Die Landschaftsbeschreibungen von Lappland sind einfach überwältigend und nehmen mit der Geschichte um Anna und Frederike eine wunderbare Symbiose ein. Man merkt das Hiltrud Baier ein ganz feines Gespür hat, ihre Umwelt und Natur wahrzunehmen. Wer so liebevoll und fast poetisch schreibt, der liebt seine Umgebung und ist im Einklang mit sich selbst. Baiers Sprachstil ist wortgewaltig ruhig. Sie benutzt eine klare und direkte sowie einfühlsame Wortwahl. Als Leser war ich nicht nur gefesselt, ich war gebannt und völlig vertieft in die Geschichte. Die Geschichte um Anna beinhaltet viele ruhige Emotionen die einen als Leser nicht kalt lassen. Man merkt schnell das sie mit Frederike eine besondere Bindung hat. Ich muss auch gestehen, das mich das Cover seit dem ersten Tag, als ich es gesehen habe, begeistert hat. Es ist ruhig aber hat doch eine gewisse Aussagekraft. Obwohl, wie am Anfang bereits erwähnt, dieser Roman auch viele ruhige Parts hat, beeindruckte er mich sehr und hallt immer noch nach. Das wird definitiv ein Buch werden, was ich immer wieder zur Hand nehmen werde und ich werde immer wieder neu versinken. Eine ganze tolle und besondere Literatur! Klare Leseempfehlung! Ich danke dem Verlag und Vorablesen die mir dieses Buch kostenlos zur Verfügung gestellt haben.