Auftakt einer neuen Trilogie, hat Luft nach oben...

Schwarzlicht -

Autoren: Camilla Läckberg, Henrik Fexeus
Übersetzt von: Katrin Frey

Die Dabiri-Walder-Trilogie, Band 1

Übersetzt von: Katrin Frey

Eine düstere Welt von Illusion und Täuschung, rätselhafte Morde und ein faszinierendes Ermittler-Duo: »Schwarzlicht« ist der Auftakt der außergewöhnlichen Krimi-Trilogie von Bestseller-Autorin Camilla Läckberg und Mentalist Henrik Fexeus aus Schweden.

Wer ermordet eine Frau, indem er sie in eine Kiste sperrt und mit mehreren Schwertern durchbohrt? Weil der Fall an einen grausam missglückten Zaubertrick erinnert, zieht die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri den Profiler Vincent Walder hinzu, der selbst als Mentalist auftritt. Doch wie Mina kommt auch Vincent mit Menschen nicht sonderlich gut zurecht. Erst als eine weitere Leiche auftaucht und Vincent einen Code entschlüsselt, der auf einen Countdown hindeutet, beginnen Mina und er einander zu vertrauen – und die beiden müssen feststellen, dass ihre eigenen dunklen Geheimnisse im Zentrum des Falls stehen.

In der Krimi-Reihe »Die Dabiri-Walder-Trilogie« dreht sich alles um psychologische Untiefen, Rätsel, Codes und Illusionen. Die schwedischen Autoren Camilla Läckberg und Henrik Fexeus garantieren düstere skandinavische Spannung auf höchstem Niveau.

Zur den Autoren

Camilla Läckberg, Jahrgang 1974, stammt aus Fjällbacka. Von ihrer mittlerweile zehnbändigen Falck-Hedström-Krimireihe und der Golden-Cage-Thrillerreihe wurden weltweit über 30 Millionen Exemplare verkauft. Damit ist sie Schwedens erfolgreichste Autorin. Mit ihrem Unternehmen »Invest In Her« fördert sie Projekte junger Frauen. Camilla Läckberg lebt mit ihrer Patchworkfamilie in Stockholm.

Henrik Fexeus ist Spezialist für Psychologie und nonverbale Kommunikation. Mit seinen Vorträgen und Auftritten als Mentalist beeindruckt und fasziniert er sein Publikum. Auf Deutsch sind von ihm die Sachbücher »Die Kunst des Gedankenlesens« und »Nicht mehr tun, was andere wollen« erschienen.

Meine Meinung

Ich bin durch das auffällige Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich auch schon einige Bücher von Camilla Läckberg gelesen und gehört habe, war ich sehr gespannt auf diese neue Reihe/Trilogie.

Der Einstieg ist mir auch gut gelungen. Es fängt direkt spannend an.

Es geht hier um die Kommissarin Mina Dabiri, die mit einem neuen mysteriösen Fall betraut wird. Es wurde eine Frau ermordet in einer Kiste aufgefunden, mit mehreren Schwertern durchbohrt. Es mutet alles wie ein misslungener Zaubertrick an, aber diese Frau wird nicht das einzigste Opfer bleiben.

Mina sucht sich Hilfe bei dem Mentalisten Vincent, was bei ihrer Kollegenschaft nicht so wirklich gut ankommt. Auch ich fand es etwas unrealistisch, einen Mentalisten in die Ermittlungen einzubeziehen.

Mehr möchte ich hier aber auch gar nicht zum Inhalt verraten.

Alles in allem konnte mich das Buch anfangs schon fesseln, aber nach einer Zeit wurde es sehr langatmig. Zum Ende hin wurde es dann natürlich wieder etwas spannender, als es zur Auflösung kam.

Nichts desto trotz hatte ich mir von diesem Auftakt mehr erwartet und für mich ist da noch Luft nach oben. Von mir bekommt Schwarzlicht 3,5 Sterne.

3,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails, Klappentext, Infos zu den Autoren: ©Knaur Verlag