Tolle Grundidee, schwache Umsetzung

Schwarzlicht -

Schwarzlicht
von Camilla Läckberg

Nach einer Reihe von Morden, die an verunglückte Zaubertricks erinnern, tritt die Ermittlung auf der Stelle. Aus purer Verzweiflung trifft Kommissarin Mina Dabiri die unkonventionelle Entscheidung, den Mentalisten¹ Vincent Walder als Profiler hinzuzuziehen, gegen den Widerstand mancher ihrer Kollegen.

¹ Mentalismus ist eine Form der Zauberkunst, die sich mit der Illusion paranormaler Phänomene wie Telepathie beschäftigt.

Leider war ich zunehmend enttäuscht von der Umsetzung: Die Handlung verzettelt sich zu sehr in Nebensächlichkeiten, die Charaktere sind zwar ansatzweise interessant und originell, reizen ihr Potential aber nicht aus. Ermittlung ist etwas, das nebenher stattfindet, wenn man nach Abhandlung der persönlichen Befindlichkeiten noch ein bisschen Luft hat. Im Endeffekt entsprachen Täterschaft, Motiv, und Hintergrundgeschichte genau dem, was ich mir schon vor geraumer Seitenzahl zusammengereimt hatte, so dass ich mich fragte: Wie kommt es, dass selbst erfahrene Ermittler:innen naheliegende Verdächtige gar nicht in Erwägung ziehen? Wichtige Hinweise fielen schon früh und wenig verschleiert, so dass ich davon ausging, es müsse sich dabei um falsche Fährten handeln – aber nein, manches war einfach wirklich so offensichtlich.