interessante Charaktere

Schwarzlicht -

Schwarzlicht
von Camilla Läckberg

Der Krimi des Autorenduos ist eigentlich nach dem üblichen Schema gestrickt, trotzdem – vielleicht auch durch den besonderen Einblick des Co-Autoren Fexeus – magisch und spannend. Die Mordfälle werden gefährlichen Zaubertricks nachgestellt, allerdings geht es im Krimi für die beteiligten Akteure leider nicht gut aus. Die Aufklärung des Falles mit einem sehr unterschiedlichen Duo, einer Ermittlerin mit vielen persönlichen Einschränkungen und Zwangshandlungen und ein Magier, mit ebenso kompliziertem Charakter, Phobien und Zwangshandlungen – und trotzdem oder vor allem gerade deshalb verstehen sich die Beiden auf Anhieb sehr gut und können auch gut miteinander arbeiten. Wie bei Camilla Läckberg üblich runden noch die komplizierten Beziehungsgeschichten die Ermittlungen der Kriminalfälle auf und machen den Krimi menschlich und ansprechend für die Leser*innen. Ich finde, der Start ist dem Autorenduo sehr gut gelungen und ich bin gespannt, wie der zweite Teil fortgesetzt wird, auch wieder in der Welt der Magie oder komplett andere Fälle.