Ausufernde Geschichte

Every (deutsche Ausgabe) -

Every (deutsche Ausgabe)
von Dave Eggers

Ich hatte den Vorläufer 'the circle' gelesen und war ganz beeindruckt von der Geschichte. Deshalb hab ich mich sehr auf das 2. Buch zu diesem Thema von Eggers gefreut. Es handelt sich um eine Art Fortsetzung. Im neuen Buch geht es darum, dass Delaney 'Every', den Nachfolger von 'the circle', von innen zerschlagen will. Das will sie erreichen, indem sie absurde 'Verbesserungs' Vorschläge macht mit der Erwartung dass, die Nutzer sich wehren, weil dadurch ihre Freiheiten eingeschränkt werden. Tatsächlich ist es so, dass die neuen Apps und Weiterentwicklungen kaum auf Widerstand stoßen. Sie wechselt mehrfach die Abteilung und überall macht sie 'unbemerkt' Vorschläge, die immer aufgegriffen und umgesetzt werden. Als Leser fragte ich mich irgendwann, warum das so lange niemand durchschauen soll, dass diese Vorschläge am Ende alle von ihr sind. Tatsächlich kommt man Delaney aber auf die Schliche.
Weltweit kommt es zu erheblichen  Einschränkung der Freiheit, die Delaney mit zu verantworten hat, weil diese Vorschläge von ihr ausgegangen sind.
Obwohl sie wohl eine gescheiterte Heldin  sein soll, hat sie mit ihrem Verhalten bei mir zunehmend Antipathie geweckt.
Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel. Sie hat den Bogen überspannt.
Das Buch endet dystopisch und lässt wenig Hoffnung für unsere Zukunft.
Ich persönlich glaube, dass diese Situation so nicht eintreten wird, weil viele Menschen dem 'Charme' der Technik nicht in diesem Maße verfallen werden.
Es sind einige Tage vergangen, bevor ich diese Rezension veröffentliche und ich stelle fest, dass das Buch bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Ich finde die Geschichte an vielen Stellen zu langatmig  zB die Wiederholung mit den verschiedenen Abteilung, die durch Delaney aufgesucht werden, sind einfach zuviel. Abschließend kann ich dem Buch, weil es sich einfach zieht und mir die Handlung zu unwahrscheinlich erscheint, maximal 3 Punkte geben und es nur Fans von Teil 1 und von Eggers empfehlen.