Ich hatte mehr erwartet

Every (deutsche Ausgabe) -

Every (deutsche Ausgabe)
von Dave Eggers

Da ich damals „Der Circle“ gelesen habe und davon begeistert war, war ich natürlich auch auf den Nachfolgeband „Every“ sehr neugierig. Leider konnte mich aber dieses Buch nicht so mitreißen, wie ich mir das gewünscht hätte. Schade…

Die Geschichte dreht sich um Delaney Wells, die die Neue bei Every ist und nicht gerade das, was man erwarten würde in einem Tech-Unternehmen. Als ehemalige Försterin und unerschütterliche Technikskeptikerin bahnt sie sich heimlich ihren Weg, mit nur einem Ziel vor Augen: die Firma von innen heraus zu zerschlagen. Zusammen mit ihrem Kollegen, dem nicht gerade ehrgeizigen Wes Kavakian, sucht sie nach den Schwachstellen von Every und hofft, die Menschheit von der allumfassenden Überwachung und der emojigesteuerten Infantilisierung zu befreien. Aber will die Menschheit überhaupt, wofür Delaney kämpft? Will die Menschheit wirklich frei sein?

Ich habe recht gut in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist sehr bildlich und ausschweifend, so dass man erstmal mit einigen Infos überschüttet wird zu dem Unternehmen „Every“. Deshalb musste ich mich am Anfang recht konzentrieren, um allem richtig folgen zu können. Überhaupt musste ich feststellen, dass die eigentliche Storyline rund um Delaney oft unterbrochen wird durch Erklärungen oder Rückblicke in die Vergangenheit. Das hemmt teilweise etwas den Lesefluss. Die einzelnen Figuren blieben mir die ganze Zeit über etwas zu blass, so dass ich mich nicht richtig mit ihnen identifizieren konnte. Einige haben mich sogar regelrecht aufgeregt.

Auf jeden Fall hat mich die Geschichte zum Nachdenken angeregt, aber leider konnte sie mich nicht richtig mitreißen. Es war mir alles ein bisschen zu zäh und trocken und es konnte keine richtige Spannung aufgebaut werden. Gerade zum Anfang gab es auch einfach zu viele Längen, so dass ich manchmal mit mir kämpfen musste, dass ich das Buch überhaupt weiterlese. Erst am Ende wird die Spannungsschraube etwas höher gedreht und das Ende hat mir dann auch gut gefallen.

Zusammengefasst war ich dann doch ein wenig enttäuscht über die Fortsetzung von „Der Circle“ und kann leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.