authentisch, fesselnd, überraschend, einfach richtig gut

High Love - Madlen Ottenschläger

High Love
von Madlen Ottenschläger

Kurzbeschreibung:

Manja, 16, muss ihr Leben ändern. Endlich auch zu den Angesagten in der Clique gehören, das wär’s. Und tatsächlich freundet sie sich mit der beliebten Kati an, die sie auf eine Party an der Isar mitnimmt. Dort verliebt sich Manja in Moritz. Plötzlich ist alles neu und wunderbar. Dass Moritz kifft, findet Manja eigentlich ganz spannend – bis sie Moritz’ bedrohliche Aussetzer bemerkt… (Quelle: Carlsen)

Nach den Ferien wird Manja plötzlich auf dem Schulhof von der coolen Kati angesprochen. Zuerst ist Manja erstaunt, dann aber sagt sie zu zum Grillen an die Isar zu kommen. Dort lernt sie Moritz kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr so wie es war, Manjas Leben ändert sich, gerät aus den Fugen. Ihre beste Freundin Sophie wendet sich von ihr ab und Manja gerät immer öfter in Kontakt mit Marihuana. Für Moritz ist der Joint Alltag, gehört zu seinem Tagesablauf dazu.

Bis zu dem Tag als etwas passiert das Manja aufwachen lässt und ihr die Augen öffnet …

Der Jugendroman „High Love“ stammt von der Autorin Madlen Ottenschläger. In ihrem Buch greift die Autorin ein alltägliches Thema auf und bringt dies ihren Lesern so näher.

Manja ist 16 Jahre alt und eigentlich ein unscheinbares Mädchen, quasi wie jemand von nebenan. Ihre beste Freundin ist Sophie, die beiden sind schon sehr lange miteinander befreundet. Als Manja in Katis Clique aufgenommen wird ändert sie sich. Sie beginnt zu lügen und kommt immer öfter in Kontakt mit Drogen und Alkohol.

Sophie ist Manjas Freundin und gehört nicht zu Katis Clique. Sie wendet sich von Manja ab als diese dazugehört.

Kati ist das coole, das hippe und angesagte Mädchen. Für sie gehört kiffen und Alkohol dazu.

Wie ich Moritz nehmen sollte war nicht immer eindeutig. Einerseits ist er liebenswert und nett, der kann aber auch richtiger Idiot sein. Für ihn ist der Joint mehr wert als beispielsweise Manja.

Zwischen Moritz und Manja entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die sich langsam aber sicher aufbaut. Mir schien es aber so als ob Manja mehr daran lag als Moritz.

Die Nebencharaktere, wie die anderen Cliquenmitglieder oder auch Samuel, den ich richtig gerne mochte, sind Madlen Ottenschläger ebenso gut gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich und flüssig lesbar. Die Sätze sind recht kurz, man kann das Buch in einem Rutsch lesen.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Manja in der Ich-Persepktive. Man bekommt so einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt, lernt sie richtig gut kennen.

Die Handlung selber ist realistisch, wie aus dem Leben gegriffen. Sie ist spannend, gut recherchiert und nachvollziehbar. Im Buch geht es um Themen wie beispielsweise Freundschaft, Drogen, Liebe aber auch Vertrauen und das Dazugehören zu einer bestimmten Gruppe.

Das ende war für mich sehr überraschend und hat es wirklich in sich. Es ist ein wenig offen und ich denke, dass es gerade auch bei Lesern der Zielgruppe zum Nachdenken anregt.

Fazit:

„High Love“ von Madlen Ottenschläger ist ein Jugendbuch das ein wichtiges alltägliches Thema in den Mittelpunkt stellt.

Authentische Charaktere, eine fesselnde Handlung und ein überraschendes Ende konnten mich vollends überzeugen.

Absolut lesenswert!