Ava, Rick und Emilio begeben sich auf ihr erstes Abenteuer

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe -

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe
von Ulf Blanck

Zum Inhalt:

Als Rick Nautilus und seine Freundin, die Ozeanerin Ava und sein Freund, der Sohn eines Piraten Emilio eine Flaschenpost finden, ist ihre Neugierde geweckt. Denn in der Flasche befindet sich ein Zettel mit einem Hilferuf und an ihr wurde eine Schnur befestigt. Wo die Schnur wohl hinführt? Die drei Freunde beschießen der Schnur zu folgen, die sie immer tiefer unter Wasser führt. Was wird sie unter der Wasseroberfläche erwarten? Welches Abenteuer müssen die drei Freunde bestehen?

Sofort ist man mittendrin in der Geschichte und begibt sich mit Rick Nautilus, der Ozeanerin Ava und dem Piratensohn Emilio auf ein spannendes Abenteuer, das den Leser tief unter die Wasseroberfläche führt. Wortschatz und Satzlänge sind dabei den jungen Lesern angepasst, was man auch an der Beschreibung der Schauplätze und Figuren sieht. Diese sind nicht zu ausschweifend, man hat aber dennoch alles vor Augen. Unterstrichen werden die Beschreibungen des Autors noch durch viele wunderschöne Illustrationen, durch die man sich alles noch viel besser vorstellen kann. Zudem streut der Autor im Laufe der Handlung immer wieder Wissenswertes über die Meeresbewohner ein, was sehr interessant ist, aber keinesfalls belehrend wirkt.

Die drei Freunde sind mir richtig ans Herz gewachsen. Alle drei haben ihre Aufgabe an Board der Nautilus und besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten, die nur sie auszeichnen und durch die sich alle drei gut ergänzen. So kann Ava beispielsweise unter Wasser atmen und sich mit den Meeresbewohnern unterhalten.

Die Handlung ist in kurze Kapitel unterteilt, in denen es richtig spannend zugeht und sich die drei Freunde immer neuen Herausforderungen stellen müssen.

Fazit:

Eine wunderbare und spannende Geschichte, bei der wir uns mit den drei Freunden Ava, Rick und Emilio auf ein Abenteuer ober- und unterhalb der Wasseroberfläche begeben. Dabei müssen sich die drei Freunde immer wieder neuen Herausforderungen stellen, die sie nur gemeinsam lösen können. Ich bin schon gespannt, welches Abenteuer auf Ava, Rick und Emilio als nächstens wartet.