Rick Nautilus 1

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe -

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe
von Ulf Blanck

Rick Nautilus 1 – SOS aus der Tiefe

Das ist der erste Band einer tollen neuen Kinderbuch-Reihe rund um die Schifffahrt.

Rick, Ava und Emilio sind an Bord des Schiffes bzw. U-Bootes Nautilus. Die Nautilus ist ein fantastisches U-Boot, mit allen möglichen Extras. So kann es sowohl auf als auch unter Wasser benutzt werden. Auch die drei Kinder sind außergewöhnlich: Rick ist der Sohn eines Forscherpaares, Ava eine Ozeanerin, deren Beine sich im Wasser in einen Fischschwanz verwandeln können und Emilio ist ein waschechter Piratensohn. Mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten sind die drei für alle Abenteuer gerüstet!

In diesem Band finden die Kinder eine Flaschenpost, die sie tief auf den Meeresgrund führt. Mutig und als eingespieltes Team bewältigen die Freunde das Abenteuer.

Faszinierend fand ich, wieviel Wissen über Schifffahrttechnik und die Meeresbewohner ganz nebenbei vermittelt wird. Beispielsweise geht es um Quallen und deren Nahrung Krill. Oder um den Druckausgleich beim Auf- und Untertauchen des Bootes. Auf jeden Fall sehr informativ, auch wenn man dazu sagen muss, dass einige fantastische Elemente auftauchen.

Besonders toll sind auch die wunderbaren schwarz-weiß-Illustrationen von Timo Grubing. Sehr aussagekräftig und detailliert, damit man sich diese faszinierende Unterwasserwelt noch besser vorstellen kann.

Uns hat dieser Auftakt einer neuen Reihe hervorragend gefallen. 5 Sterne!