Rezension

bedrückend

Das letzte Versprechen -

Das letzte Versprechen
von Hera Lind

Bewertet mit 3 Sternen

Was kann ein Mensch alles ertragen ?

In diesem Buch begegnen wir Anni, die wir ab 1944 als sie 5 Jahre ist  bis ins hohe Alter begleiten.

Laut Titelunterschrift ist es ein Roman nach einer wahren Geschichte, doch schon im Vorwort schränkt die Autorin die ein und schreibt, dass es zum auf wahren Begebenheiten beruht und von Personen handelt, die es so oder so ähnlich gegeben haben könnte.

Das ist in meinen Augen schon eine massive Einschränkung.

Denn so gewinnt man gleich das Gefühl, dass das wirklich schreckliche, was Anni geschieht, der Autorin nicht grausam genug ist und sie es einfach noch ausschmücken möchte. Aus Sensationsgier oder warum.

Ich finde das spiegelt sich auch im Buch wieder .

Kriegsgräuel und Aufenthalt in Lagern werden ausführlichst mit allen Schrecken beschrieben, sodass man immer wieder zwischendurch aufhören muss zu lesen um nicht komplett herunter gezogen zu werden.

Der Schreibstil war recht einfach gehalten und konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Ich habe mir aufgrund des Klappentextes einfach anderes versprochen und vergebe ratlose 3 Sterne.