Schweres Versprechen

Das letzte Versprechen -

Das letzte Versprechen
von Hera Lind

Hera Lind erzählt die wahre Lebensgeschichte von Anni Eckard, die sie in dutzenden Tagebüchern festgehalten hat. Diese Frau hat unaussprechliche Dinge erlebt und es ist mir ein Rätsel, wie sie diese Gräueltaten alle durchstehen konnte. Ich war von Anfang bis Ende von diesem Buch gefesselt. Vor allem zu Beginn treibt es einem die Tränen in die Augen, was den Donauschwaben im zweiten Weltkrieg alles zugestoßen ist. Gerade der Anfang des Buches war sehr hart und schwer zu lesen, aber ich fand es gut, dass Hera Lind nichts beschönigt hat, sondern die grausame Wahrheit niedergeschrieben hat. Das Zusammenspiel zwischen Anni und ihrer Oma ist wundervoll und zieht sich ihr ganzes Leben hindurch. Wer meint, dass es mit dem Ende des Krieges besser wurde, der irrt sich. Niemand hat sich um die ganzen traumatisierten Menschen gekümmert. Die Beleuchtung des Verhältnisses von Annis Mutter Amalie zu ihr, war interessant. Mich hat es sehr beeindruckt, wie tapfer diese Protagonistin ihr Leben gemeistert hat und trotz ihres eigenen Traumas immer für andere da war, wenn sie gebraucht wurde. Eine klare Leseempfehlung von mir!