Rezension

Unfassbar !

Das letzte Versprechen -

Das letzte Versprechen
von Hera Lind

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe zwar schon Bücher von Hera Lind gelesen, aber das ist schon etwas länger her und waren amüsante Geschichten zum Schmunzeln. Hier hat mich etwas ganz anderes erwartet, eine unfassbare Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, bei denen immer die Ich-Perspektive gewählt wurde. Sie beginnt 1944, die kleine Anni wird von ihrer Familie getrennt und in ein Kinderheim verschleppt, während ihre Mutter in ein Arbeitslager nach Sibirien muss. Was anschließend folgt, ist einfach nur unfassbar und erschreckend.

Dieser Roman geht unter die Haut. Die Schrecken des Krieges mit abscheulichen Taten und Ereignissen werden detailliert geschildert. Auch wenn mir die Gräueltaten des Krieges keineswegs fremd waren, sie hier an einem Einzelschicksal zu lesen, hat mich sehr mitgenommen. Mir war es von daher kaum möglich diesen Roman am Stück zu lesen. Ich musste immer wieder pausieren, um das Gelesene erst einmal zu verarbeiten.