Emotionale und berührende Lebensgeschichte

Das letzte Versprechen -

Das letzte Versprechen
von Hera Lind

1944 werden die deutschstämmigen Bewohner des Banat (Region in Südosteuropa) aus ihrer Heimat vertrieben und müssen jahrelang unter schlimmsten Bedingungen in Straf- oder Gefangenenlagern vegetieren. Zusammen mit ihren Großeltern, die der nach Sibirien verschleppten Mutter versprochen haben, Anni nicht allein zu lassen, erlebt die 5jährige Schreckliches, und auch als sie mit 11 Jahren nach Bayern ziehen darf, wird ihr Leben nicht einfacher.

Hera Lind hat mit „Das letzte Versprechen“ ein Buch geschaffen, das ich wirklich jedem ans Herz legen möchte. Aus den Tagebüchern und Erinnerungen von Anna Eckardt hat sie eine sehr einfühlsame und berührende Lebensgeschichte geschrieben, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Gewalt, Hunger, Zwangsarbeit, Terror – nichts wird beschönigt oder kleingeredet und wirkt umso intensiver, wenn es aus Annis Kindersicht dargestellt wird.

Ein Roman nach einer wahren Geschichte, der zeigt, wie sich ein Trauma durch so schreckliche Gewalterlebnisse durch das ganze Lieben ziehen kann. Und nicht nur Anni leidet unter ihren Erinnerungen, ihre Mutter, die Großeltern, Onkel und Tante sind ebenfalls traumatisiert – Hera Lind lässt sie alle mit viel Respekt und Verständnis zu Wort kommen.