Bemüht glücklich zu sein

von Stine Pilgaard

WIECHMANN8052

VERÖFFENTLICHT AM 06.03.2022

BEMÜHT GLÜCKLICH SEIN

Eine junge Familie zieht aufs Land. Kühe, Windräder und wortkarge Bewohner. Für ihn nicht so schlimm denn er hat seinen Beruf als Lehrer und dadurch sofort Anschluss. Sie ist erstmal Mutter eines Einjährigen und daher im Mittelpunkt von vielen guten Ratschlägen. Ergo kann sie ja den Kummerkasten der Zeitung betreuen. Die Schulleiterin kümmert sich mit Begeisterung. Sie hat eher Schwierigkeiten mit den Kontakten denn sie redet gern im Gegensatz zu ihren Nachbarn oder dem Kaufmann. Die Familie, der Haushalt, der Job, die Freunde und vor allem der Führerschein machen ihr Stress.
Es ist kein fortlaufender Roman sondern eher eine Anekdotensammlung. Die Erzählungen aus dem Leben, vor allem die Beschreibung der Fahrstunden, die Ratschläge als Kummerkastentante und veränderte Liedtexte sind voller feiner Ironie und hintersinnigen Humor. Es spricht sehr viel Lebensweisheit aus den einzelnen Beiträgen, vor allem aus den Briefen.
Es dauerte bis ich mich in das Buch eingefunden hatte. Die Sprache ist nicht einfach. Die Dänen gelten als besonders glücklich und auch das sie viel für diesen Zustand machen. Diesen Anspruch zu übersetzen ist gut gelungen. Denn die Grundstimmung des Buchs ist glücklich.