Berührend

Sag nicht, dass du Angst hast - Giuseppe Catozzella

Sag nicht, dass du Angst hast
von Giuseppe Catozzella

In dem Buch geht es um Flucht der somalischen Läuferin Samia aus Afrika nach Europa.

Samia aus Somalia will eine große Läuferin werden und beginnt schon im Kindesalter an zu trainieren. Sie darf dann zu den Olympischen Spielen nach Peking und will danach ihr Land auch bei den nächsten Spielen in London vertreten. In Somalia herrscht ein Bürgerkrieg. Sie bekommt dort keine Unterstützung und flieht deshalb nach Addis Abeba. Doch auch dort kann sie wegen fehlender Papiere nicht trainieren und entscheidet sich daher, so wie ihre Schwester ein paar Jahre zuvor, die Flucht nach Europa zu wagen. Doch diese findet vor Lampedusa ein tragisches Ende.

Das Buch ist richtig gut geschrieben. Es hat so einen leichten Schreibstil und erzählt aus der Sicht von Samia.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr berührend. Auch wenn man von Anfang an weiß, wie es enden wird, so nimmt es einen am Ende doch mit. Man sieht so oft Berichte darüber in den Nachrichten, aber nimmt es dann nur zur Kenntnis und denkt nicht weiter darüber nach. Der Roman regt zum Nachdenken an. Hinter jeden Menschen steckt ein Schicksal, eine Geschichte. Das Buch werde ich auf jeden Fall auch im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen.