Rezension

Wo ist meine Zukunft?

Sag nicht, dass du Angst hast - Giuseppe Catozzella

Sag nicht, dass du Angst hast
von Giuseppe Catozzella

Bewertet mit 5 Sternen

Sag nicht das du Angst hast

 

Giuseppe Catozella

 

Das Buchcover zeigt eine Läuferin am Strand. Dort fühlt man sich frei. Aber dieses Gefühl von Freiheit hat Samia schon lange nicht mehr. Schon in ihrer frühen Kindheit gab es Regeln und strikte Verbote. Nur wenn sie läuft fühlt sie einen Hauch von Freiheit und Frieden.

Aber es kommt alles noch viel Schlimmer in Somalia herrscht Krieg. Und als junges Mädchen ist man dort Freiwild. Da ist der Traum vom Laufen so weit weg. Nach dem Tod des Vaters macht sich Samia auf den Weg in eine bessere Zukunft. Doch dieser Weg ist kein einfacher, sondern von Blut, Hunger und dem Tod begleitet.

 

In diesem Roman schafft es Giuseppe Catozella einen abrupt beendeten Leben ein Gesicht zu geben. Dies ist nicht ein Flüchtlingsdrama von vielen. Sondern es ist die Geschichte von Samia.