Berührende Story mit tollen Charakteren

Für immer ein Teil von dir -

Für immer ein Teil von dir
von Colleen Hoover

„Für immer ein Teil von dir“ von Colleen Hoover ist mein zweites Buch der Autorin. Nachdem ich „All das Ungesagte zwischen uns“ eher mittelmäßig fand, wollte ich der Autorin noch einmal eine Chance geben, da ich ihren Schreibstil an sich mochte. Und ich bin froh, dass ich noch eines von ihr gelesen habe. Denn „Für immer ein Teil von dir“ ist unglaublich bewegend und mitreißend. Ich bin normalerweise keine Leserin, die bei Büchern weint, das ist bislang nur zwei oder drei Mal passiert, aber hier musste ich am Ende wirklich weinen, so mitreißend war das Buch.

Kenna kehrt nach fünf Jahren Gefängnis in die Stadt zurück, in der ihre Liebe Scotty gelebt hat, um ihre Tochter kennenzulernen, die sie im Gefängnis geboren hat und die seitdem bei Scottys Eltern lebt. Sie weiß, dass sie es nicht leicht haben wird, denn sie ist der Grund, wieso Scotty bei einem Autounfall gestorben ist. Dennoch setzt sie alles daran, ihre Tochter zu sehen. An ihrem ersten Tag in der Stadt trifft sie auf Ledger, Scottys besten Freund, ohne zu wissen, wer er ist. Und die Anziehung der beiden ist unbestreitbar. Doch Ledger hat sich geschworen, Kenna für immer zu hassen…

Ich fand die Grundidee schon einmal sehr faszinierend. Eine junge Mutter, der man ihr Kind weggenommen hat und die sich nichts sehnlicher wünscht, als ihre Tochter zu sehen. Und auf der anderen Seite die Familie und Freunde des Mannes, den sie getötet hat. Ich wusste nicht, wie man es hinbekommen soll, dass man nicht eine Seite wählt. Aber Colleen Hoover hat es wirklich geschafft, dass man beide Seiten versteht und mit ihnen sympathisiert und man sich für alle Beteiligten ein gutes Ende wünscht. Manchmal kam es mir so vor, als wären Scottys Eltern zu hart und zu schnell mit irgendwelchen gerichtlichen Vereinbarungen und all sowas, aber dann kamen Kennas Gedanken darüber und wie sie all deren Handlungen verstanden hat, dass sie ihnen nicht einmal böse sein könnte, obwohl sie verzweifelt war, weil sie ihre Tochter Diem sehen wollte. Und dann konnte ich die Familie auch wieder verstehen. Die Autorin hat da wirklich eine schöne Gratwanderung geschafft.

Was mich allerdings gestört hat, ist wie Kenna und Ledger direkt an ihrem ersten Abend im Auto fast miteinander geschlafen hätten. Da weiß sie, dass sie es schwer haben wird, ihre Tochter zu sehen und dass man schlecht über sie denkt und dann will sie mit dem erstbesten Kerl in die Kiste steigen? In einer Kleinstadt, wo jeder an sich jeden kennt und man miteinander redet? Das habe ich einfach nicht verstanden, da sie dann doch direkt als Sch… gilt, wenn sich das rumgesprochen hätte und sie doch an sich vorsichtig sein müsste. Mir ist klar, dass das dafür war, dass die beiden sich erstmal ohne Vorurteile näherkommen mussten, aber für mich hat es in diese Situation einfach nicht gepasst.

Die Charaktere fand ich alle sehr gut gelungen, sei es Kenna, die sehr selbstreflektiert ist und weiß, welche Fehler sie gemacht hat und wie gut Diem es bei Scottys Eltern hat, Ledger, der alles für die kleine Diem tun würde und sehr loyal der Familie gegenüber ist, oder auch die kleine Diem, über die ich immer wieder schmunzeln musste, weil sie ein typisches kleines Mädchen ist und die Situationen wunderbar alltäglich sind, sodass jeder seine eigenen Kinder, Neffen, Nichten oder was auch immer darin wiedererkennt.

Ich habe das Buch wirklich geliebt und in einem Rutsch durchgelesen. Und auch wenn es diesen kleinen Aspekt am Anfang des Buches gab, hat mich das Buch einfach so gefesselt, emotional mitgenommen und berührt, dass ich dem Buch viereinhalb Sterne gebe. Auf Portalen, bei denen es keine halben Sterne gibt, runde ich auf fünf auf.