Eigentlich ein 5-Sterne-Buch, aber...

Für immer ein Teil von dir -

Für immer ein Teil von dir
von Colleen Hoover

Mit solch schwierigen Themen ist Colleen Hoover einfach unschlagbar. Auf grandiose Weise schafft sie es, einen Sachverhalt, der anfangs eigentlich ganz klar und eindeutig zu sein scheint, von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, so dass man sich am Ende nicht entscheiden kann, wer denn nun im Recht und wer im Unrecht ist. Und am Ende hat man wieder einmal das Gefühl, dass es auf dieser Welt eben nicht nur schwarz und weiß gibt.

Kenna ist eine Protagonistin, wie sie nur aus Colleen Hoovers Feder stammen kann. Gleichzeit zerbrechlich und unglaublich stark, verzweifelt, aber nicht hoffnungslos. Eine ganz tolle Person.
Ledger hat mir ebenfalls gut gefallen - allein seine Bereitschaft, näher auf Kenna einzugehen und dadurch die eigene Überzeugung zu hinterfragen, fand ich - unabhängig von seinen Beweggründen - richtig stark und liebenswert.

Die Geschichte ist haarsträubend. Schockierend. Emotional. Entsetzlich. Und so unfassbar berührend, dass ich über weite Passagen Rotz und Wasser geheult habe. Ich hätte meiner Aufzählung gerne noch "authentisch" hinzugefügt, allerdings landen wir hier bei dem Punkt, warum es für mich am Ende nur ein 4-Sterne-Buch geworden ist. Die Entwicklung auf den letzten 30 Seiten ging mir viel zu schnell - innerhalb einer Nacht war plötzlich alles anders, gerade so, als hätte Colleen Hoover dem Buch ein Happy End geben müssen und dafür nicht mehr ausreichend Platz gehabt. Das fand ich sehr schade, mir hätte ein realistischerer Ausgang besser gefallen, auch, wenn es dadurch nur ein halbes Happy End gegeben hätte.

Mein Fazit: Eine grandiose Geschichte, bei dem mir ein mutigeres Ende gefehlt hat. Trotzdem ein umwerfendes Buch, das noch lange nachhallt. 4 von 5 Sternen.