Sprachgewaltig, herzzerreißend emotional und unvergesslich

Für immer ein Teil von dir -

Für immer ein Teil von dir
von Colleen Hoover

Ich verstehe es jetzt. Ich verstehe den Hype um diese Bestsellerautorin und ihre Werke. Auch wenn ich mich mit "Für immer ein Teil von dir" weit aus meiner literarischen Komfortzone hinausgewagt habe, aus meinem wohligen Büchwerwelt-Kokon, der ansonsten rein aus Feel-Good-Stories, Romantik und hier und da etwas Geschichtlichem, Romantasy oder Cosy Crime besteht, war es doch das perfekte Buch für mich, um mir ein eigenes Bild vom schriftstellerischen Talent Colleen Hoovers zu machen. Ich kann nur sagen: Diese Frau ist die geborene Erzählerin. Punkt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mich ein Werk jemals so ins Herz getroffen hat, es mit brachialer Gewalt gebrochen und anschließend Stück für Stück wieder zusammengesetzt hat. Ich war am Boden zerstört und komplett überwältigt von den heftigen Emotionen, die diese bewegende Lektüre bei mir ausgelöst hat. Das Adjektiv herausragend wäre eine Untertreibung.

Abgesehen von der ohnehin außergewöhnlichen Handlung (- die Autorin selbst bekennt in der Danksagung, dass man hier keinen romantischen Liebesroman erwarten dürfe, auch wenn die Liebe, in all ihren Formen, in der Geschichte meiner Meinung nach beinahe greifbar ist -) war es die meisterhafte Figurenzeichnung, die mich restlos begeistert hat. Hoover hat den Charakteren eine besondere Authentizität verliehen; es sind durch und durch glaubwürdige, vielschichtige Figuren, die so real wirken, als würde man sie persönlich kennen, deren Emotionen, Lebensansichten und Taten, insbesondere aber deren unterschiedliche Standpunkte man jederzeit zu 100% nachvollziehen kann.

Nicht nur mit Kenna und Ledger habe ich mitgefiebert und mitgelitten, auch die Gefühle von Scottys Eltern Grace und Patrick empfand ich als so selbstverständlich, dass ich gemeinsam mit ihnen getrauert habe und mich vor lauter Wut über die Grausamkeit des Schicksals hilflos und überfordert gefühlt habe. Geschickt lenkte Hoover meine Gedanken von den Hauptprotagonisten auf die Nebenfiguren, ließ mich in ihr Leben eintauchen und weckte meine tiefste Empathie für sie. Ich glaube, jede Mutter wird vor allem von der Textpassage auf den Seiten 88 bis 92 bis ins Mark erschüttert sein; ich jedenfalls war an dieser Stelle zu aufgelöst, um weiterlesen zu können, musste eine kurze Pause einlegen und mein gerade schlafendes Kind an mich drücken. Grace tat mir so unfassbar leid – aber Kenna nicht minder. Eine Mutter, der man ihr Baby entreißt – ich kann mir kaum einen schlimmeren Schmerz vorstellen. Möchte ich auch gar nicht, denn ich habe bereits genug geweint. Jetzt kommt ein großes ABER: Der Autorin ist es dennoch auf wundersame Weise gelungen ist, diesen kraftvollen Roman so zu gestalten, dass er bei all der Traurigkeit zwischen den Seiten keinen negativen Nachgeschmack bei mir hinterlassen hat.

In dieser Story gibt es kein richtig oder falsch, niemanden, den man als Leser:in verteufeln kann. "Es ist, wie es ist. Eine Scheißsituation, in der es keine bösen Menschen gibt, denen man die Schuld geben kann. […] nur ein Haufen trauriger Menschen, die sich bemühen, irgendwie durch den Tag zu kommen. Manche […] trauriger als andere. Manche […] sind bereit zu vergeben, andere nicht."

Dieses grandiose, unfassbar gut geschriebene Werk zeigt das pure Leben, handelt von Trauer und Verlust, Vergebung und Neuanfängen, Einsamkeit und Familie, Hoffnung und Freundschaft, romantischer Liebe und der wohl innigsten, tiefgehendsten Form von Liebe, die es gibt: der Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern.

Fazit: Wer ein Buch braucht, um daran erinnert zu werden, welche Gefühlsbreite in ihm oder ihr schlummert, wer sich einen Roman wünscht, dessen nachhallender Wirkung man sich nicht entziehen kann, dem empfehle ich diese Lektüre von Herzen. "Für immer ein Teil von dir" wird für immer ein Teil von mir sein. Dieses Buch werde ich nie vergessen.