Berührendes Familiendrama mit mehr Potenzial

Für immer ein Teil von dir -

Für immer ein Teil von dir
von Colleen Hoover

Worum geht’s?

Nach einer fünfjährigen Gefängnisstrafe will Kenna eigentlich bloß noch ihre Tochter Diem in die Arme schließen. Die lebt jedoch bei ihren Großeltern, den Eltern von Kennas großer Liebe Scott, der bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Für die gesamte Kleinstadt trägt Kenna die alleinige Schuld an dem Unfall, und damit ist sie nicht nur eine Gefahr für das beschauliche Kleinstadtleben, sondern auch für Diem, die ihre Eltern nie kennengelernt hat. Als Kenna dann aber an ihrem ersten Abend ausgerechnet über Ledger, Diems Patenonkel stolpert, kann ausgerechnet der nicht an seinem Hass festhalten – denn das Knistern zwischen den beiden lässt sich auf Dauer einfach nicht ignorieren.

Meine Meinung

Von Colleen Hoover habe ich bisher tatsächlich noch kaum ein Buch gelesen, tolle Geschichten erzählen kann sie aber auf jeden Fall. Wirklich interessant fand ich an der Ausgangslage dieses Buches, dass hier nicht etwa eine Schuldfrage den zentralen Teil der Handlung ausgemacht hat, sondern stattdessen der Versuch eines Neubeginns.

Gut gefallen haben mir dabei beim Hörbuch primär die Sprecher, die der Geschichte definitiv Leben eingehaucht und das Hörerlebnis dabei wirklich angenehm gestaltet haben.

Auch die Figuren haben mir im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen, denn die zentralen Konflikte dieses Buches waren direkt mit den Emotionen und den Entwicklungen der Charaktere verknüpft, was mich beim Hören nicht nur aufgrund der wirklich traurigen Ausgangslage stellenweise echt ganz schön mitgenommen hat. Insbesondere die innere Zerrissenheit von Protagonistin Kenna kam dabei wirklich gut zur Geltung, was mich mit zunehmendem Fortschritt der Handlung wirklich berührt hat.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich dann ehrlich gesagt eigentlich bloß mit Ledger, der an sich zwar eine wirklich gelungene Figur war, sich stellenweise für meinen Geschmack dann aber etwas zu schnell von seinen Grundsätzen abgewendet und dabei ein kleines bisschen zu wenig reflektiert hat. Im Großen und Ganzen war das eigentlich kein Punkt, der die Geschichte insgesamt weniger interessant gemacht hat, aber etwas mehr Fokussierung auf Ledgers emotionale Zwiespälte hätte der Handlung vielleicht an dieser Stelle noch ganz gut getan.

Fazit

Dieses Buch bringt sicherlich die ein oder andere Träne hervor, denn emotional deckt die Geschichte so ziemlich alles ab, was man sich für einen Roman von Colleen Hoover nur wünschen kann. Auch wenn hier sicherlich nicht alles perfekt gestaltet wurde, hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen und mich außerdem definitiv davon überzeugen können, meine Sammlung an Hoover-Büchern deutlich zu vergrößern.

Dafür vergebe ich viereinhalb Bücherstapel.