Schuld und Vergebung

Für immer ein Teil von dir -

Für immer ein Teil von dir
von Colleen Hoover

Rezension Hörbuch

„Immer ein Teil von Dir“von Colleen Hoover erschien als Hörbuch am 02.02.2022 im Verlag Hörbuch Hamburg.

Spielzeit: 10Std. 28Min.

Sprecher*in: Marlene Rauch, Sven Macht

Kenna hat nur einen Wunsch, nach 5 Jahren Gefängnis, sie möchte ihre vierjährige Tochter Diem, einmal sehen und in die Arme nehmen. Diem lebt seit ihrer Geburt bei den Eltern ihrer großen Liebe Scott, wegen dessen Unfalltod sie zu Gefängnis verurteilt wurde. Am ersten Abend ihrer Rückkehr, lernt sie den Besitzer einer Bar kennen, beide fühlen sich zueinander hingezogen. Als sie seinen Namen erfährt, weiß Kenna Ledger war Scotts bester Freund, wie soll sie ihm noch einmal unter die Augen treten?

Colleen Hoovers Geschichte ist keine reine Herzschmerz – Liebesgeschichte, sie geht in die Tiefe. Sie taucht tief ein in Themen wie Schuld, Trauer und Vergebung. Sie zeigt in ihrer vielschichtigen Erzählung, das Leben ist nicht nur schwarz und weiß, sondern beinhaltet viele Schattierungen. Was passiert wenn man einen Menschen hasst, weil er etwas getan hat, dass einem zutiefst verletzt hat? Gibt man ihm eine Chance, wenn er ganz anders ist als angenommen? Die Autorin nimmt den Hörer* mitten ins Geschehen mit, durch die wechselnden Erzählperspektiven, werden alle Gefühle, Gedanken und Empfindungen preis gegeben. Der Schreibstil ist sehr berührend, bildhaft und sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sind sehr gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten, sie wirken sehr real.Sie Sprecher*in Marlene Rauch und Sven Macht sind passend besetzt, sie finden immer den richtigen Ton, sie verstehen es zu berühren.

Fazit: „Immer ein Teil von Dir“ ist eine Geschichte die in die Tiefe geht, setzt Emotionen frei, mich hat sie zum Nachdenken angeregt. Ich bin sehr gut unterhalten worden, mich konnte die emotionale Achterbahnfahrt sehr berühren. Sie Sprecher*in sind hervorragend besetzt, sie geben der Geschichte Tiefe. Mein Tipp, Taschentücher griffbereit legen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung, ein Muss für Colleen Hoover Fans.