Bewegend

Das Land, von dem wir träumen -

Das Land, von dem wir träumen
von Anna Thaler

Das Cover fiel mir in Auge und ich hatte sofort Interesse den Roman zu lesen. Die Autorin Anna Thaler hat selbst ihr Herz an die wunderschöne Natur Südtirols verloren und lässt die Leser in ihrer historischen Familiensaga die rauen Berge ebenso erleben wie romantische Dörfchen und die bewegende Geschichte der Alpen-Region. Die Familie Bruggmoser wird durch Südtirols wechselhafte Geschichte begleitet und erzählt welche schwierigen Entscheidungen die Menschen damals treffen mussten. Wie sie von den Behörden drangsaliert und verfolgt wurden. Ich konnte gut nachvollziehen, was damals passiert ist, da ich mich durch den bildhaften Schreibstil mittendrin im Geschehen befand.
Die wahren Begebenheiten werden mit Fiktionen zusammengefasst. Durch die flüssige, leichte Beschreibung der Protagonisten kann der Leser die Handlungen, Beweggründe und Emotionen gut nachvollziehen.
Die Hauptcharakterin Franziska wird mutig und überzeugend mit ihren Prinzipien beschrieben, so das ich mich in sie hineinversetzen konnte und mit ihr gefühlt und gelitten habe. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Der Roman Das Land, von dem wir träumen ist der Auftakt der großen historischen Familiensaga Die Südtirol-Saga.