3,5 Sterne für diesen Start

Das Land, von dem wir träumen -

Das Land, von dem wir träumen
von Anna Thaler

Klappentext:

„Der 1. Weltkrieg hat auch der Familie des Südtiroler Bauern Ludwig Bruggmoser tiefe Wunden geschlagen, denn zwei der vier Söhne sind gefallen. Als Ludwig den Vorgaben der neuen italienischen Regierung gemäß allzu bereitwillig den Namen der Familie in »Ponte« ändert, bringt er nicht nur seine Tochter Franziska gegen sich auf.

Ludwig ahnt nicht, dass Franziska einen gefährlichen Weg beschritten hat: Weil sie kein Italienisch spricht und deshalb nicht als Lehrerin arbeiten darf, gründet sie eine verbotene Katakombenschule, wo sie Deutschunterricht gibt. Unterstützung erhält sie dabei überraschend vom Knecht ihres Vaters, Wilhelm Leidinger. Doch auch Wilhelm verbirgt ein Geheimnis – und die Verhältnisse in Südtirol spitzen sich unaufhaltsam zu ...“

Autorin Anna Thaler beschreitet mit ihrem Buch „Das Land von dem wir träumen“ den ersten Teil ihrer Bruggmoser-Saga. Schnell wird deutlich wie sehr die Autorin die Landschaft liebt. In jedem Wort spürt man ihre Zuneigung zu Südtirol und durch ihre bildhafte Sprache lässt sie uns daran teilhaben. Ihre gewählte Erzähl-Zeit ist grau und trüb und vom Ersten Weltkrieg mehr als gezeichnet. „Hoffnung“ sucht der Leser und erhält sie in gewissem Maße. Die Geschichte rund um Ludwig und seine Tochter Franziska erscheint manches mal etwas zu viel, zu hölzern und dann wieder gekonnt gespielt. Thaler baut Längen ein, für meine Begriffe manches Mal etwas zu lang aber dennoch passen sie für die kommende Fortsetzung - nur muss man es als Leser erstmal bis dahin schaffen. Thalers Wortwahl passt zur Region, hat einen gewissen Lokalkolorit und bringt die damalige Zeit recht gut näher.

Mein Fazit: wir erlesen hier einen recht modern gestalteten Heimatroman mit einer sehr bildhaften Beschreibung von Region und Leuten. Ich mochte diesen ersten Teil auch mit seinen Schwächen und Längen (da sie die Leselust für den zweiten Teil anheizen) und deshalb vergebe ich gute bis sehr gute 3,5 Sterne!