Eine wunderschöne, romantische Geschichte mit historischem Hintergrund

Das Land, von dem wir träumen -

Das Land, von dem wir träumen
von Anna Thaler

Absolut empfehlenswert

Ich bin noch ganz fasziniert von diesem Roman! Alleine schon das Buch Cover gefiel mir auf Anhieb so gut, das ich es unbedingt lesen wollte und die dezenten Farben sind unglaublich gut aufeinander abgestimmt, somit wurde ich nicht enttäuscht! Cover und Buch passen unglaublich gut zusammen und es ist trotz seiner 350 Seiten nicht so dick und liegt toll in der Hand, rundum einfach alles gut.

Man ist durch den leichten Schreibstil umgehend in der Geschichte und in Südtirol zu Hause:-) Franziska ist eine tolle Protagonistin, sehr stark, selbstbewusst und sehr Ideenreich. Sie lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen und lehrt, verbotenerweise die deutsche Sprache, heimlich. Ihr eigener Bruder verrät sie aus Habgier und Neid.

Die gesamte Familie und deren Tragödien werden hier detailgetreu beschrieben, so das man ein Gefühl davon bekommt wie schlimm es den Menschen damals bei der Übernahme von Südtirol durch die Italiener ergangen sein muss. Ein neuer Name wurde vergeben, man durfte nicht einmal die eigene Sprache sprechen und musste bei Verbotsübertretungen Angst und Bange haben, nicht erwischt und bestraft zu werden. Eine sehr heftige Zeit, in der viele Menschen sehr große Schicksalsschläge erleiden mussten und Verluste hinnehmen. Dies ist sehr gut recherchiert und wird dem Leser hier nahe gebracht, interessant und spannend zugleich.

Alles in allem eine tolle Geschichte mit wunderbaren Protagonisten, die man mit Freude begleitet, mit leidet und mit glücklich sein darf. Die Autorin hat es hier geschafft, alles in völligen Einklang zu bringen, so das man kaum erwarten kann die nächsten Geschehnisse zu erleben. Die Zeilen sind nur so dahin "geflogen" ich hatte das Buch sehr schnell durchgelesen und war sehr traurig, es bleibt einiges offen:-) Doch das macht sofort Lust auf den weiteren Band, der sicherlich in meinen Bücherschrank wandern wird, sobald er bei mir Einzug gehalten hat und gelesen ist. Ich bin davon überzeugt, das dieser genauso fesselnd und spannend ist! Eine ziemlich gute Idee, um den Leser zu halten:-)

Alles in allem vergebe ich hier gerne 5 von 5 Sternen, die völlig verdient sind, außerdem gibt es eine 100%-ige Empfehlung von mir. Hier ist Historik, Geschichte, Romantik & Schicksal in einem verknüpft und man kann das Buch aufgrund der Spannung kaum aus der Hand legen:-) Ich freue mich auf Band 2!