Südtirol Saga 1

Das Land, von dem wir träumen -

Das Land, von dem wir träumen
von Anna Thaler

Sehr gelungener Auftakt

Diese Saga spielt in der Zeit des ersten Weltkrieges in Südtirol. In diesem ersten Band geht es erst mal um die Familie Bruggmoser. Eine der Hauptprotagonistin ist Franziska, die ihren Beruf als Lehrerin nicht ausüben darf. Das sie auf deutsch unterrichtet & nur noch italienisch gesprochen werden soll. Mit der Hilfe des Knechts Wilhelm der sie dabei unterstützt. Will sie heimlich deutsch unterrichten. Wilhelm möchte trotz ausbleibenden Lohn in Franziska's Nähe bleiben. Mehr werde ich hier mal nicht verraten.

Franziska wirkte auf mich sympathisch, gut herausgearbeitet & authentisch. Das gleiche gilt auch für die anderen Protagonisten. Der flüssige, leichte & lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Man wird beim Lesen förmlich in die Zeit zurück geworfen. "Das Land, von dem wir träumen" kann man erst nach der letzten gelesenen Seite aus der Hand legen. Das Cover ist sehr gut gestaltet & sehr schön. Freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil der Saga. Besonders hat mir gefallen das man am Anfang ein Verzeichnis hat wer alles im Buch vorkommt. & wie alle zueinander stehen.
Klare Leseempfehlung!