Das neue Must-have für Saga-Fans

Das Land, von dem wir träumen -

Das Land, von dem wir träumen
von Anna Thaler

Guter Einstieg in eine Reihe von Büchern, die mal ganz woanders spielen

Wer Sagas mag, wird dieses Buch lieben. Dieser vielversprechende Anfang einer Sagageschichte erlaubt jedem Fan historischer Romane das Eintauchen in eine vergangene Welt. Es gelingt Anna Thaler, meine Emotionen zu berühren, mich in eine eigene Welt mitzunehmen und dort zu verweilen. Wie so oft bei historischen Romanen lernte ich beim Lesen etwas über eine ferne Zeit und eine Region, Südtirol, über die mir bis dato keine Romane über den Weg gelaufen waren. So häufe ich neben meiner Lieblingsbeschäftigung Lesen auch noch historisches Kontextwissen an.
Die Protagonistin, Franziska, spielt ganz bezeichnend eine helfenhafte Rolle, wird in all ihren Facetten, ihrem Mut und ihren Überzeugungen, ihrer Prinzipien und vor allem in all ihren Gefühlen ganz authentisch dargestellt. Ich fühle mit ihr und ich wünschte, ich könnte mit ihr tauschen. Ein Grund dafür könnte auch sein, dass ich mich als Lehrerin auf ganz besonders nahe Weise mit dem Bedürfnis von Franziska identifiziere, Kinder bei ihrer Entwicklung zu begleiten.
Der zweiten Band muss ich unbedingt haben!