Bildgewaltiger historischer Roman

Eine Liebe zwischen den Fronten - Maria W. Peter

Eine Liebe zwischen den Fronten
von Maria W. Peter

Sehr gut recherchiert und ausgearbeitet

Berlin, 1870: Die Französin Madeleine und der junge deutsche Arzt Paul feiern gerade ihre Verlobung, als eine schreckliche Nachricht ihre Pläne durchkreuzt: Zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich ist der Krieg ausgebrochen. Überstürzt brechen Madeleine und ihr Vater in ihre Heimatstadt Metz auf. Paul muss als preußischer Militärarzt zurück zu seinem Regiment nach Coblenz. Von nun an Feinde zu sein und auf unterschiedlichen Seiten zu stehen, ist für Paul und Madeleine unerträglich. Kann ihre Liebe den Krieg überstehen? (Klappentext)

Eigentlich hatte ich ein Liebesgeschichte im deutsch-französischen Krieg erwartet. Doch diese nimmt in diesem Roman nur einen sehr geringen Platz ein. Trotzdem hat die Autorin ein spannendes und lesenswertes Buch geschrieben. Der Leser erhält sehr viele Informationen über die politischen Umstände, den Krieg und die Bevölkerung in der Zeit von 1870/71.Intensiv werden Kampfhandlungen beschrieben, grausam und heftig. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, die Ereignisse belegbar, sowie auch vereinzelte Personen zu jener Zeit wirklich agiert haben. Beschrieben werden die Erlebnisse verschiedener Personen, ihre Handlungen und Gefühle sind für den Leser somit gut nachvollziehbar.

Mein Fazit:

Für meinen persönlichen Geschmack treten die historischen Ereignisse zu sehr in den Vordergrund, wodurch die Geschichte von Madeleine und Paul etwas im Hintergrund bleibt.

4 Sterne und eine Leseempfehlung.