Absolute Leseempfehlung

Eine Liebe zwischen den Fronten - Maria W. Peter

Eine Liebe zwischen den Fronten
von Maria W. Peter

Bei „ Eine Liebe zwischen den Fronten“ von Maria W. Peter handelt es sich um einen historischen Roman.

Am Anfang der Geschichte befindet sich eine Landkarte von 1870 auf der die Handlungsorte eingezeichnet sind.

Am Ende des Geschichte befinden sich ein ausführliches Glossar, ein Wörterbuch und ein Personenverzeichnis ( historische und fiktive Persönlichkeiten). Diese Seiten waren für mich sehr hilfreich und interessant . Leider habe ich diese nur durch Zufall entdeckt. Am Anfang der Geschichte finde ich diese besser aufgehoben.

Das sehr ausführliche Nachwort ist absolut lesenswert.

Der fesselnde Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Alles wird so realistisch, bildhaft und wunderschön beschrieben, dass ich mich während dem Lesen in diese Zeit versetz fühlte und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Durch die tollen Recherchearbeiten zu historischen Fakten, den vielen Wendungen und Ereignissen, einem sehr interessanten Plot und tollen Charakteren , ist jede Seite ein Genuss.

Die Mischung aus wahren Begebenheiten und einer fiktiven Geschichte hat die Autorin seht gut umgesetzt.

Die Wechsel der Perspektiven tragen sehr zur Spannung bei. Diese Geschichte wird aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Hierdurch konnte ich mich sehr gut in diese hineinversetzen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir sehr gefallen.

Die Ortsangaben inklusive Datum in den Kapitelüberschriften finde ich in diesem Buch sehr wichtig. Da hier sehr viele Schauplätze in Deutschland, Lothringen und dem Elsass vorkommen und ich mich so auf den nächsten Erzählstrang einstellen konnte.

Der Deutsch-Französische Krieg wird hier sehr gut beschrieben. Mit all seinen Grausamkeiten, wie die Menschen ihn erlebt haben, wie sie um ihre Liebe gekämpft haben uvm.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mit ihnen fühlen, Ängste ausstehen, hoffen, ihre Verzweiflungen spüren usw.

Für mich ist dieses Buch ein Highlight.

Ich empfehle dieses Buch weiter.