Bücher über Bücher

Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers

Die Stadt der träumenden Bücher
von Walter Moers

Hildegunst von Mythennetz, angehender Schriftsteller und Dinosaurier von der Lindwurmfeste, erbt von seinem Paten ein Manuskript, das so unglaublich gut geschrieben ist, dass er sich auf die Suche nach dem Verfasser macht. Sein Weg führt ihn nach Buchhaim, die Hochburg der Literatur – wo er unfreiwillig in die berüchtigten Katakomben unter der Stadt gerät. Hier muss er allerlei Abenteuer bestehen, trifft auf die unwahrscheinlichsten Gestalten und sammelt reichlich Material für seine Autorenkarriere.
Moers hat jede Menge Ideen und scheut vor dem Skurrilen nicht zurück, außerdem merkt man ihm die Lust am Fabulieren an. Mir hätte es besser gefallen, wenn hier eine etwas stärkere Auswahl getroffen worden wäre, und die Beschreibungen Zamoniens, der Katakomben und der literarischen Welt etwas kürzer ausgefallen wären. Der Plot an sich hätte mehr Potential gehabt, geht aber irgendwie unter und folgt eigentlich keiner inneren Logik. Stattdessen stolpert unser Held von einer abenteuerlichen Episode in die nächste. Die Charaktere sind alle recht schwarz-weiß geraten, und meinen Humor trifft das auch nicht so ganz. Insgesamt 3,5 Sterne.